SethSteiner hat geschrieben:Nein, ist es nicht. So funktioniert die Rechnung eben einfach nicht. Nur weil WoT, LoL oder DOTA tolle Einnahmen erzielen, heisst das nicht, dass alles gute Einnahmen erzielt. Ist ja wie mit MMOs. World of Warcraft macht wahnsinnig viel Geld aber deswegen macht nicht jedes MMO wahnsinnig viel Geld. Oder Call of Duty, der Ego-Shooter nimmt super viel ein aber das gilt nicht für jeden Ego-Shooter. Nichts ist die Zukunft, nur weil einige Titel sich bombastisch verkaufen.
Korrekt. Das sind Ausnahmeefolge, die sich nicht von heut auf morgen einfach nachahmen lassen (und das mussten genug Entwickler schon auf die harte Weise lernen). Zudem fällt den Neuerscheinungen die Genreetablierung genau
wegen solcher Platzhirsche ungemein schwer - die Popularität dieser geht aufkosten anderer Spiele.
Der Grund, dass sich dieses Hirngespinst mit den schnellen Erfolgen im Free-To-Play-Bereich weiterhin so hartnäckig hält, hängt mit der selektiven Berichterstattung zusammen. Wir lesen ständig von neuen Rekordeinnahmen bei Candy Crush, Clash of Clans, League of Legends und co. - aber eben fast gar nicht von den dutzenden Anwärtern, Nachahmern und Trittbrettfahrern, die auf halber Strecke gescheitert sind (weil ja auch die Hersteller lieber mit Erfolgen denn Misserfolgen prahlen).
So entstehen dann auch Diskussionen wie: "Sach mal, was wurde eigentlich aus diesem LoL-Klon
Rise of Immortals?" "In Open Beta gelauncht, nach wenigen Wochen abgeschaltet, umbenannt, nochmal in Open Beta gelauncht, wieder nach wenigen Wochen abgeschaltet und Petroglyph mittlerweile kurz vor der Pleite." Aber davon liest man nichts, sondern nur von den LoL'schen Rekordeinnahmen und neuen Legendary Skins.