Neverwinter
23.08.2010 14:22, Julian Dasgupta

Online-Rollenspiel von Cryptic

Die Spatzen hatten es schon vor langer Zeit von den Dächern gepfiffen, jetzt bestätigte es auch Atari per Pressemitteilung: Cryptic (Star Trek Online ) werkelt derzeit an Neverwinter. Der natürlich in der gleichnamigen Ortschaft angesiedelte Titel wird als Online-Rollenspiel beschrieben, das auf der Wizard of the Coasts Dungeons & Dragons Lizenz basiert.

Lange war Neverwinter ein belebter Ort, aber in den letzten hundert Jahren ist ihm viel Unheil widerfahren. Nach dem unglücklichen Ende des letzten Lords von Neverwinter liegt die Herrschaft der Stadt im Ungewissen und die verschiedenen Fraktionen kämpfen auch jetzt, nachdem die alles verschlingende Spellplague so viele Opfer unter der Bevölkerung gefordert hat, noch immer um die Gewalt. Selbst die Toten von Neverwinter erheben sich aus ihren Gräbern und marschieren auf die Stadt zu, die einst ihr Zuhause war.

In Neverwinter wählen die Spieler aus fünf klassischen D&D-Klassen ihren Charakter aus und bilden mit Freunden oder computergesteuerten Protagonisten Abenteuergruppen mit bis zu fünf Charakteren; kooperatives Zusammenspiel soll im Vordergrund stehen. Außerdem wird es möglich sein, dass die Spieler ihre eigenen Geschichten und Aufgaben erstellen, dazu steht ihnen ein "Forge" genanntes System zur Inhaltserstellung zur Verfügung.

Das Studio arbeite eng mit Wizards of the Coast und R.A. Salvatore zusammen. Der Fantasy-Autor werde Anfang Oktober das erste Buch seiner Neverwinter-Trilogie veröffentlichen. Gauntlgym werde die Grundlage für die Storyline des Spiel darstellen- Das Spiel selbst soll irgendwann im nächsten Jahr auf PC erscheinen. Cryptic ist nach BioWare und Obsidian das dritte Studio, das sich mit der D&D-Marke beschäftigt.

Eine erste Webpräsenz gibt es hier zu sehen.

"Wir sind absolut begeistert, eine brandneue Version von Neverwinter entwickeln zu können. Es ist ein Jahr her, seit das Original ein Meilenstein der Spielebranche wurde, und wir sind geehrt, mit so einer Franchise arbeiten zu dürfen", sagt Jack Emmert, COO bei Cryptic Studios. "Wir arbeiten eng mit Wizards of the Coast und R.A. Salvatore zusammen, um ein authentisches D&D-Abenteuer voll fesselnder Erzählungen und aufregendem Spielerlebnissen zu erschaffen."

"Wizards of the Coast freut sich sehr darauf, mit dem Start von R.A. Salvatore's Gauntlgrym Millionen von Fans zurück nach Neverwinter einzuladen" sagte Liz Schuh, Brand Director für Dungeons & Dragons bei Wizards of the Coast. "Und wir erwarten mit Spannung die Erlebnisse und Abenteuer, die der digitalen Version dieser epischen Welt entspringen werden."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.