Dark Souls: Fehler behebende PC-Mod wurde versehentlich gesperrt - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Action-Rollenspiel
Entwickler: From Software
Publisher: Namco Bandai
Release:
07.10.2011
24.08.2012
24.08.2012
Test: Dark Souls
92
Test: Dark Souls
92
Test: Dark Souls
92
Jetzt kaufen ab 19,99€ bei

Leserwertung: 79% [44]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

Dark Souls: Fehler behebende PC-Mod wurde versehentlich gesperrt

Dark Souls (Rollenspiel) von Namco Bandai
Dark Souls (Rollenspiel) von Namco Bandai - Bildquelle: Namco Bandai
Aktualisierung vom 23. Dezember 2014, 15:02 Uhr:

Wie sich mittlerweile im Neogaf-Forum aufgeklärt hat, handelte es sich bei der Sperrung der inoffiziellen PC-Mod offenbar tatsächlich um ein Versehen. Der von Bandai Namcos europäischer Niederlassung beauftragte File Defense Service sollte eigentlich nur die manipulierbare Debug-Version sperren, habe aber versehentlich auch die Fix-Mod erwischt und nicht mehr schnell genug reagieren können, bevor die Diskussion im Neogaf startete. Laut dem Post von User Chariot habe der Betreiber der Agentur sogar postwendend einige Droh-Mails erhalten, als das Problem publik wurde.

Ursprüngliche Meldung vom 23. Dezember 2014, 14:27 Uhr:

Wie PC Gamer berichtet, hat die deutsche Niederlassung von Bandai Namco offenbar eine Copyright-Beschwerde gegen eine inoffizielle Dark-Souls-Mod eingereicht, welche in der fehlerbehafteten PC-Fassung einige technische Probleme ausbügelte. Als Konsequenz der DMCA-Beschwerde sei die aktuelle Fassung des inoffiziellen Patches (DSFix 2.3) nicht mehr erhältlich, weil der entsprechende Dropbox-Account für öffentliches Teilen gesperrt worden sei.

Der Entwickler der Datei Durante habe danach im Neogaf-Forum darauf hingewiesen, dass der Patch keine Originalcode des Spiels enthalte. Demnach hätten also eigentlich keine Copyright-Probleme entstehen sollen. PCGamer spekuliert, dass Bandai Namco die Beschwerde versehentlich gesendet haben könnte und eigentlich die Debug-Version von Dark Souls sperren lassen wollte, welche vergangene Woche im Netz auftauchte. Wir halten Euch auf dem Laufenden, falls wir eine Stellungnahme von Bandai Namco zum Thema bekommen. Die aktuelle Version von DSfix erschien Anfang des Monats und ist kompatibel mit dem Steamworks-Upgrade von Dark Souls. Hier ein Screenshot der von Durante im Neogaf-Forum geposteten Beschwerde (via Dualshockers.com):




Letztes aktuelles Video: Prepare to Die Edition Launch-Trailer


Quelle: PCGamer.com
Dark Souls
ab 19,99€ bei

Kommentare

Armin schrieb am
Garuda hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:Glaub nicht,dass Du Dich da taeuschst. Und?
Was für einen Grund hätten sie dann irgendeine harmlose Mod zu entfernen, wenn die HD Version gar nicht für das Spiel mit der Mod erscheint?
Hier geht es um Dork Souls 1, dafuer gibts auch bald eine, sagte man mir am Telefon...*hust hust*
sourcOr schrieb am
Uiuiui, das ist doch mal ein schönes Weihnachtsgeschenk Namco :mrgreen:
Man gut, dass sie mit dem Sperren jetzt ein wenig über die Strenge geschlagen haben, sonst hätte ich das mit dem Debug Menu nicht so schnell mitbekommen. Das Internet vergisst nicht. Leider weiß ich nicht, wie man das Spiel beendet, aber gut, das ist jetzt halb so wild.
Garuda schrieb am
Armin hat geschrieben:Glaub nicht,dass Du Dich da taeuschst. Und?
Was für einen Grund hätten sie dann irgendeine harmlose Mod zu entfernen, wenn die HD Version gar nicht für das Spiel mit der Mod erscheint?
Armin schrieb am
Glaub nicht,dass Du Dich da taeuschst. Und?
Garuda schrieb am
Armin hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Zu spät meine Lieben, die ganze Geschichte ist schon geklärt: Es war schlicht und einfach ein Fehler. Bamco Europe hat Filedefense.de beauftragt, um die illegalen Debug-Version von DS aus dem Netz tilgen sollte. Dabei ist der Fix unbeabsichtigterweise mit ausradiert worden.
Aehm ich hab gerade da angerufen und die haben mir gesagt sie wollen selber eine HD version rausbringen, deswegen entfernen sie den gratis Wettbewerb.
Also was ich sagen will, wieso glaubt das gleich jeder, was der eine Forumheini da behauptet?
Die erscheinende NextGen Version ist doch für Dark Souls 2 und nicht Dark Souls oder täusche ich mich da, Forumheini?
schrieb am

Facebook

Google+