DOTA 2
10.02.2012 07:24, Julian Dasgupta

Markenbeschwerde von Blizzard

Dass Valve an DotA 2 arbeitet, hatte sich schon lange vor der offiziellen Ankündigung angedeutet, hatte das Unternehmen doch Markenschutz für jenen Namen sowie den Begriff "DOTA" beantragt. Bei Blizzard ließ man durchaus durchblicken , man sei etwas irritiert angesichts dieser Maßnahme. Das der Abkürzung zugrunde liegende Defense of the Ancients ist bekanntermaßen ein Warcraft III-Mod.

So merkte Rob Pardo vor knapp anderthalb Jahren an:

"Für uns bedeutet das, dass man das der Blizzard- und Warcraft III-Community wegnehmen will - und das sieht einfach nicht wie eine richtige/gerechte Sache aus."

DotA entstamme schließlich der Blizzard-Community - es sei doch merkwürdig, sich die exklusive Trademark für etwas zu sichern, was Blizzard und allen in der WC3-Community bisher frei zur Verfügung stand. Valve sei normalerweise immer für die Mod-Community.

Mittlerweile hat der Hersteller, der ja an Blizzard DotA für StarCraft II werkelt, den Worten auch Taten folgen lassen und Einspruch  (via Kotaku ) gegen die "DOTA"-Trademark eingelegt. Darin erklärt das Studio, der Begriff sei schließlich sieben Jahre lang ausschließlich in Zusammenhang mit Blizzard und seiner Fangemeinde verwendet worden und werde deswegen von den Kunden häufig auch mit dem Unternehmen und seinen Produkten WarCraft III und Battle.net assoziiert. Das "Ancients" in "Defense of the Ancients" beziehe sich ja auch auf spezielle Charactere aus dem Echtzeitstrategie-Oldie.

Valve hingegen habe "DOTA" hingegen bis dato noch nie in Zusammenhang mit einem Produkt oder Service verwendet und sich auch nie an DotA-Mods beteiligt . Mit der Trademark-Registrierung wolle der Hersteller Besitz ergreifen und profitieren von der Reputation und dem Wohlwollen, die in den sieben Jahren entwickelt wurden. Blizzard und die Fangemeinde hätten schließlich Zeit und Energie investiert. Valve habe nicht das Recht, sich jene Marke schützen zu lassen - sollte jenes Vorhaben abgesegnet werden, würde Blizzard und seinen Fans Schaden zugefügt werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.