DOTA 2
01.06.2012 01:16, Julian Dasgupta

Ist free-to-play

In der Vergangenheit hatte Valve klare Bekenntnisse zum Geschäftsmodell von DotA 2 vermieden. Das Spiel selbst sei erstmal vorrangig - die Monetarisierung werde man zu einem späteren Zeitpunkt thematisieren, hieß es da.

Wer den Markt kennt und sich bereits mit dem Spiel im Beta-Test vertraut machen konnte, dürfte allerdings kaum überrascht sein, was das Studio jetzt offiziell verkündete : DotA 2 ist free-to-play. Einnahmen sollen über Items im DotA-Store erwirtschaftet werden, zu Beginn sollen dort über 200 im Angebot sein.

Valve beeilt sich, aber zu betonen: Dort werden ausschließlich Gegenstände "kosmetischer" Natur verkauft, die keinen Einfluss aufs Gameplay haben, sondern der Individualisierung des Charakters dienen. DotA 2 sei kein Pay-to-win-Titel. Sämtliche Helden würden kostenfrei verfügbar sein, da man davon überzeugt sei, dass sich das Beschränken des Zugriffs "destruktiv" auf das Gameplay auswirken dürfte.

Der Hersteller gibt außerdem bekannt, dass DotA 2 den Steam Workshop unterstützen wird. Ähnlich wie in Team Fortress 2 wird es Bastelfreudigen möglich sein, eigene Kreationen hochzuladen und zu bewerten. Erstellte Inhalte können von Valve ausgewählt und als offizielle Items im Store angeboten werden. Der Schöpfer werde an den Einnahmen beteiligt, so das Studio. Innerhalb des ersten Jahres nach der Einführung des Stores in TF2 habe man insgesamt 3,5 Mio. Dollar an jene Nutzer ausgezahlt, deren Kreationen jetzt ein permanenter Teil des Shooters sind.

Weitere Infos gibt es in der FAQ und auf dieser Webseite .

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.