Minecraft
12.01.2011 23:34, Julian Dasgupta

Millionen-Marke geknackt

Über viele Auszeichnungen wird gerne und häufig gestritten - darüber, dass es sich bei Minecraft (ab 18,98€ bei kaufen) um einen der, wenn nicht gar den Überraschungstitel des vergangenen Jahres handelt, dürfte sich die Spielwelt vermutlich recht einig sein.

Obwohl das Spiel erst Ende Dezember den Alpha-Status verließ, hatten dank bester Mundpropaganda schon zahlreiche Spieler ihren Geldbeutel gezückt. Die Einnahmen ermöglichten es Markus 'Notch' Persson, ein kleines Team aufzubauen, das den Survival-Baukasten nun weiterentwickelt. Minecraft konnte bereits mehrere Preise abstauben und ist mittlerweile auch beim Independent Games Festival 2011 und den Game Developers Choice Awards 2011 jeweils dreifach nominiert worden und dürfte dank vieler Sympathien in der Szene sicherlich auch mindestens in einer der Kategorien obsiegen.

Dass, was sich vor ein paar Tagen bereits abgezeichnet hatte, ist nun vollbracht: Minecraft hat sich laut Angaben auf der offiziellen Webseite mittlerweile über eine Mio. Mal verkauft. Auf dem hauseigenen Blog kommentierte Persson das nur kurz und knapp: "Ausrufezeichen. "

Vor ein paar Tagen ließ er außerdem verlauten: Das Team gehe davon aus, die Betaphase im Laufe des Jahres abschließen und somit ein 'fertiges' Minecraft abliefern zu können. Die Hälfte der Zeit wolle man darauf verwenden, weitere Inhalte in das Spiel einzubauen und dann zu überprüfen, ob sie auch Spaß machen.

Interessierten Nutzern soll auch Zugang zu den jeweils aktuellsten Versionen des Spiels gewährt werden, welche parallel zur normalen Fassung des Spiels getestet werden können. Wie bei 'nightly builds' üblich gilt: Im Gegensatz zu den offiziellen Releases sind diese in der Regel instabiler und dürften insgesamt "sehr buggy" sein.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.