Minecraft
29.08.2011 19:13, Julian Dasgupta

Darum nicht auf Steam erhältlich

Mittlerweile hat sich Minecraft (ab 18,98€ bei kaufen) fast 3,3 Mio. Mal verkauft - auch trotz des Umstandes, dass das Spiel nur über die hauseigene Webseite verkauft wird. Auf seinem Blog erläutert Markus Persson, warum sein Werk nicht auf der etabliertesten aller Download-Plattformen verfügbar ist.

Steam sei die beste digitale Vertriebsplattform, die er je gesehen hat. Es sei ein großartiger Dienst, auf dem er schon sehr viel Geld für Spiele ausgegeben hat. Aber: Offenheit sei "awesome".

Steam schränkt uns ein hinsichtlich vieler Sachen, die wir mit dem Spiel machen dürfen, und wie wir mit den Kunden kommunizieren können. Wir würden (wahrscheinlich?) nicht in der Lage sein, Capes zu verkaufen oder einen Marktplatz für Karten auf minecraft.net zu haben, der auch so für Steam-Kunden funktioniert, dass Valve damit zufrieden wäre. Das würde die Minecraft-Gemeinde letztendlich in zwei Teile spalten, bei denen nur einige Spieler Zugriff auf die Inhalte haben, die wir zum Spiel hinzufügen wollen.

Wir unterhalten uns deswegen mit Valve, aber ich verstehe definitiv ihre Beweggründe, die Kontrolle über ihre Plattform haben zu wollen. Es gibt da eine gewisse Inkompatibilität zwischen den Sachen, die wir machen wollen, und denen, die sie machen wollen.

Es gebe deswegen keinen großen Streit zwischen den beiden Parteien. Mojang wolle sich nur nicht einschränken lassen bei den Dingen, die man vielleicht irgendwann umsetzen möchte. Steam sei immer noch viel großartiger als "gewisse andere Distributionsplattformen", auf denen man Minecraft nicht anbieten wollen würde.

Valves neue Richtlinien für das Anbieten zusätzlicher Inhalte war auch einer der Gründe dafür gewesen, dass Crysis 2 vom Marktplatz entfernt wurde und einige andere Titel aus dem Hause Electronic Arts - darunter Battlefield 3 - nicht auf Steam verkauft werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.