Minecraft
25.03.2012 17:32, Marcel Kleffmann

Über 80 Millionen Dollar Umsatz

Dass Minecraft (ab 18,98€ bei kaufen) für das schwedische Entwickler-Studio Mojang ein großer Erfolg ist, dürfte niemanden mehr großartig überraschen. In einem Bericht der Financial Times (via Gamesindustry) wird nun deutlich, wie erfolgreich das Spiel tatsächlich war bzw. ist.

Die kostenpflichtige Download-Version von Minecraft wurde seit der Veröffentlichung im Oktober über fünf Millionen Mal verkauft (insgesamt 25 Mio. Downloads). Das entspricht in etwa einem Umsatz von knapp 80 Millionen Dollar. Mit weiteren Einkünften - etwa durch Merchandise-Artikel wie T-Shirts - sollte die 100 Millionen-Marke wohl geknackt worden sein, heißt es weiter. Auch die Anzahl der Mitarbeiter wurde sukzessive erhöht: Mittlerweile arbeiten 25 Personen und einige Berater auf Vollzeitbasis bei Mojang.

Laut Carl Manneh von Mojang seien sogar Hollywood-Produzenten auf die Entwickler zugekommen und hätten Interesse daran bekundet, TV-Serien zu produzieren. Allerdings sei dies schwierig, weil sie noch keinerlei Erfahrung in dem Bereich hätten und sie momentan eher damit beschäftigt seien, Spiele zu entwickeln und sich auf das Wachstum des Geschäfts zu konzentrieren.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.