von Marcel Kleffmann,

Kein Minecraft für Oculus Rift wegen der Übernahme durch Facebook

Minecraft (Survival & Crafting) von Mojang / Microsoft
Minecraft (Survival & Crafting) von Mojang / Microsoft - Bildquelle: Mojang
Nach der Übernahme von Oculus durch Facebook hat Markus Persson bekannt gegeben, dass die angedachte Minecraft (ab 18,98€ bei kaufen) -Version für das Virtual-Reality-Headset nicht erscheinen wird. Er ist zwar der Meinung, dass Virtual Reality (VR) im Social-Bereich wunderbar funktionieren würde (er spricht von einem virtuellen Raum, in dem man Freunde treffen könnte, die in einer anderen Zeitzone leben), aber er wolle halt Spiele machen und keinen Social-Kram.

Facebook hat für ihn überhaupt nichts mit Spielen am Hut und auch nichts mit Technologie. Bei Facebook gehe es einfach um mehr und noch mehr Nutzerzahlen. Im eigenen Blog schrieb er einen Beitrag mit dem Titel "Wie Virtual Reality die Welt verändern wird": "Ich möchte definitiv im Bereich Virtual Reality mitwirken, aber ich werde nicht mit Facebook arbeiten. Ihre Motive sind mir zu unklar und sie verändern sich stetig; und sie waren noch nie eine wirklich stabile Plattform. Es gibt nichts in ihrer Vergangenheit, das mich veranlasst, ihnen zu trauen und deswegen erscheinen sie mir gruselig."




Eine Oculus-Rift-Mod für Minecraft gibt es übrigens schon, aber nicht offiziell von Mojang.
Quelle: Markus Persson

Kommentare

Baralin schrieb am
Master Chief 1978 hat geschrieben:Mit Minecraft kann ich nicht wirklich viel anfangen und hab den Hype darum nie richtig verstanden. Diese Entscheidung und die Aussagen von ihm machen mir den Herrn aber richtig Sympathisch!
Wort!
Wigggenz schrieb am
FUSiONTheGhost hat geschrieben:Ist es nicht ein Paradoxon etwas als "schlecht/schlampig/nicht innovativ" zu nennen, was dermaßen viel Nutzer hat und dermaßen viel Geld einbringt?
Wenn Facebook so etwas schlechtes/minderwertiges ist, warum nutzen es dann so viele? Warum schafft es kein weiterer Konkurrent .. nicht mal Google .. ihm hier das Wasser zu reichen?
Etwas ist sehr erfolgreich, also muss es auch extrem gut sein. Wie Justin Biebers Musik, die CoD-Reihe, etliche Nachmittags-Soaps auf RTL und dergleichen, etc... :mrgreen:
Caramarc schrieb am
Hafas hat geschrieben: Wie kann man sich nur verweigern die Post zu unterstützen und trotzdem ein Briefkasten für eingehende Nachrichten hinstellen. Echt verwerflich sowas.
Uhhh... der Vergleich hinkt.
Facebook Account löschen ist okay - Briefkasten abschrauben halte ich für bedenklich.
Hafas schrieb am
Caramarc hat geschrieben:
firestarter111 hat geschrieben:
Caramarc hat geschrieben:Notch labert auch nur:
https://www.facebook.com/pages/Notch/112203662187672
ist auch irgendwie creepy oder?
letzter post 2011... . sehr krasse fb page...
Letzter Kommentar (von anderen FB-Nutzern) auf dieser FB-Seite vor ein paar Stunden...
Konsequent etwas ablehnen geht anders!
Wie kann man sich nur verweigern die Post zu unterstützen und trotzdem ein Briefkasten für eingehende Nachrichten hinstellen. Echt verwerflich sowas.
Caramarc schrieb am
firestarter111 hat geschrieben:
Caramarc hat geschrieben:Notch labert auch nur:
https://www.facebook.com/pages/Notch/112203662187672
ist auch irgendwie creepy oder?
letzter post 2011... . sehr krasse fb page...
Letzter Kommentar (von anderen FB-Nutzern) auf dieser FB-Seite vor ein paar Stunden...
Konsequent etwas ablehnen geht anders!
schrieb am
Minecraft
ab 18,98€ bei