EverQuest 2: Komplettumstellung auf F2P - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Online-Rollenspiel
Entwickler: Sony Online
Publisher: Ubisoft
Release:
11.11.2004
Test: EverQuest 2
88

Leserwertung: 91% [2]

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Everquest II: Komplettumstellung auf Free-to-play

Im Sommer des vergangenen Jahres hatte Sony Online Entertainment mit Everquest II Extended eine Free-to-play-Variante des MMORPG vom Stapel laufen lassen. Diese ersetzte das Original allerdings nicht, sondern wurde parallel dazu betrieben. 

Mittlerweile hat der Hersteller aber beschlossen, sich vom alten Geschäftsmodell zu verabschieden. Dank des Feedbacks der Fans wisse man, dass das "Abo-System zu komplex" war, heißt es da auf der offiziellen Webseite. Auch habe man durch die bisherige Dualität - Abo und F2P-Version gleichzeitig - die Community geteilt.

Die Änderungen werden kurz zusammengefasst: 

  • Ihr könnt das Hauptspiel jetzt kostenlos herunterladen (die neusten Erweiterungen können erworben werden).

  • Mitgliedschaften und Preisänderungen:
    • Es gibt jetzt KOSTENLOSE Mitgliedschaften
    • Gold-Mitgliedschaften – Zugang zu *allen* Rassen und Klassen (hängt davon ab, welche Erweiterungen ihr auf eurem Konto habt)
    • Silber-Mitgliedschaften – Wurden von 1000 SC auf 500 SC reduziert. Wenn ihr 60 Tage vor der Umstellung auf EQ2X eine Silber-Mitgliedschaft erworben habt, erhaltet ihr 500 SC in eure Station-Geldbörse.

  • Wir bieten jetzt auch Mitgliedschaften, die nicht automatisch erneuert werden. Diese können mit Geld oder Station Cash erworben werden.

  • Wenn ihr momentan ein EQII-Abonnement habt, wird sich nur euer Name ändern. Wir nennen euch jetzt "Gold"-Mitglieder anstatt Abonnenten.

  • Änderungen für EQ2X:
    • Bronze-Mitglieder sind jetzt KOSTENLOSE Mitglieder.
    • Silber-Mitglieder sehen keine Veränderungen.
    • Gold-Mitglieder erhalten jetzt Zugang zu allen Rassen und Klassen (hängt davon ab, welche Erweiterungen ihr auf eurem Konto habt)
    • Platin-Mitgliedschaften werden abgeschafft. Wenn ihr eure Platin-Mitgliedschaft nicht kündigt, werdet ihr weiterhin die gleichen Vorteile genießen. 

Die Umstellung soll laut Angaben SOEs Anfang Dezember erfolgen. Vor wenigen Tagen erst hatte das Studio DC Universe Online den F2P-Anzug verpasst.

Kommentare

placeholder schrieb am
EverQuest II ist von SONY, nicht von Sega.
Bis Februar 2011 war es das beste MMORPG, das es bislang gab. Dagegen konnte der olle Kiddy-Wuff-Schnulli nur abstinken.
Dieser alberne Free-To-Play-Rotz und andere Abartigkeiten läuteten aber den Untergang ein. Nebenbei: als ob das free to play wäre. Im Endeffekt bezahlt man in dieser Spielart vermutlich mehr als im normalen 14-Euro-Abo, da man jeden Ingame-Mist für echtes Geld kaufen muß. Dazu noch unüberlegte und undurchdachte Ingame-Veränderungen.
Es war mal richtig geil. In absolut jedem Belang besser als Wuff mit seinen häßlichen Chars, die aus drei Polygonen mit verwaschenen Texturen bestehen. EQ2 hat mehr Rassen, mehr Klassen, mehr Spieltiefe, bessere Grafik, die bessere Community... es war eine echt gute EQ2-Zeit... DAMALS :(
AlCord schrieb am
Also die Bezahloptionen dort sind schon nicht ohne. Und dabei sind die Sprünge gar nicht mal so hoch...
Ich hab es mal wieder getestet (war in der Beta aktiv) und muss sagen, dass es mich gar nicht mehr reizt. Die Grafik ist altbacken und frisst trotzdem dermaßen Ressourcen. Animationen sind auch nicht das gelbe vom Ei und insg. die ganze Atmosphäre ist nicht mehr der Brüller, die noch in der späten Beta richtig gut war. Ein weiteres MMO nach SWG, was von Sega herunter gewirtschaftet wurde
rob81 schrieb am
Habe auch keine Lust auf diesen F2P Käse. Die Kosten sind völlig unübersichtlich und können einen dank ingame shop jeder Zeit überraschen.
In Spiele mit solchen Aussichten werde ich keine hunderte von Stunden buttern.
master-2006 schrieb am
Habs nie gespielt, aber das ist echt ne Menge an Abstufungen bei den Mitgliedschaften, von Bronze bis Platin alles dabei...unübersichtlich
seelenflug schrieb am
Vor wendigen Tagen? Wohin haben sich die Tage gewendet? :)
schrieb am

Facebook

Google+