Crusader Kings 2
17.02.2015 09:51, Jan Wöbbeking

Paradox und HBO erötern, wie Game-of-Thrones-Mod gehandhabt werden soll

Dem Echtzeit-Strategiespiel Crusader Kings 2 (ab 29,99€ bei kaufen) wird von Fans häufig eine starke Ähnlichkeit zur Fernsehserie Game of Thrones bescheinigt. Wie Gamewatcher.com berichtet, orientiert sich eine Game-of-Thrones-Mod noch viel stärker am Vorbild, was offenbar für Gesprächsstoff zwischen Rechte-Inhaber HBO und dem Spiel-Entwickler geführt hat. Paradox-Interactive-CEO Fred Wester sei der Idee eines Game-of-Thrones-Spiel gegenüber aufgeschlossen, sei sich aber noch nicht sicher, ob es eine gute oder schlechte Sache für den Entwickler wäre.

HBO scheint sich ebenfalls noch nicht sicher zu sein, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll sei, ob man gegen die inoffizielle Mod vorgehen oder auf irgendeine Weise an der Monetarisierung teilhaben solle. Der Sender sei aber mit einem Gespräch auf Paradox zugegangen, weil man nicht wollte, dass die Mod in der aktuellen Form von den Entwicklern monetarisiert wird.

Paradox-CEO Wester habe sich auf der ParadoxCon folgendermaßen geäußert:

"Der Grund, warum wir bislang nicht auf HBO zugegangen sind, ist, weil ich mir noch unschlüssig bin, ob es der richtige Weg für uns ist. Wir stehen in Kontakt mit HBO wegen anderer Dinge wie - man könnte es "Die Game-of-Thrones-Mod" nennen. Sie wollen es nicht verbieten. Sie sind lediglich ein wenig...misstrauisch uns gegenüber, weil wir es monetarisieren oder vermarkten könnten. Das war nach dem Kotaku-Artikel. Sie sagten: "Dieser Artikel" - und ich dann so: "ja, aber wir haben ihn nicht geschrieben, es war jemand anderes." Die Mod ist allerdings großartig. Es wäre eine tolle Franchise für uns, wir müssten allerdings über das intuitive Gefühl hinwegkommen, das es nicht die richtige Sache für uns wäre."

Momentan arbeitet Paradox bereits an Hearts of Iron 4 und einem weiteren Spiel mit der Clausewitz-Engine.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.