von Marcel Kleffmann,

Hawken: PC-Version des Mech-Actionspiels wird im Januar 2018 endgültig eingestellt

Hawken (Shooter) von 505 games
Hawken (Shooter) von 505 games - Bildquelle: 505 games
Die PC-Version von Hawken wird am 2. Januar 2018 endgültig abgeschaltet und die Steam-Version (Free-to-play; Early Access) entfernt, dies haben die Entwickler offiziell bekanntgemacht. Sämtliche Downloadinhalte wird man (ab jetzt) nicht mehr kaufen können. Gründe für die Einstellung wurden nicht genannt, aber die Nutzerzahlen sprechen eine eindeutige Sprache. So waren im August und September durchschnittlich unter 100 Spieler in Hawken online.

Das Hawken-Team bedankte sich für die Unterstützung seit dem Steamstart im Jahr 2014 bei der Community. Die Community wiederum wünscht sich, dass die Entwickler die Server-Hosting-Tools und weitere Editoren/Tools von Hawken öffentlich zugänglich machen werden.

Letztes aktuelles Video: The Lore Behind HAWKEN

Quelle: Hawken-Team, Steam Charts

Kommentare

LeKwas schrieb am
https://hawkenreborn.com/devblog2/
Tl;dr Ganz viel Emotion, Leidenschaft und Kameradschaft, und sie wollen die passionierte Community (bestehend aus aktuell noch 25 Hanseln) doch nur ganz doll drücken
greenelve2 schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?18.05.2023 22:41
greenelve2 hat geschrieben: ?16.05.2023 23:36außer sie hätten das Spiel in Rekordzeit erstellt
...
Stimmt, fertige Assets, Recycling und KI Hilfe.
Levi  schrieb am
Erinnert stark an den hellgate rereleas damals...
Das ding konnte man auch als Liebhaber des Originals aus ähnlichen Gründen komplett in die Tonne treten.
LeKwas schrieb am
greenelve2 hat geschrieben: ?16.05.2023 23:36außer sie hätten das Spiel in Rekordzeit erstellt
Sieht aber danach aus, dass die genau das taten - also das mit dem in Rekordzeit zusammenfriemeln, der Rest ist weiterhin rein spekulativ.
Einfach nur stumpfe Bots in Missionen, recycelte Umgebungen und reused Assets, die sich ständig wiederholen, keine PvP Modi mehr, und richtig hartes Pay to Win, die verkaufen komplettes Equipment, Upgrades, Mechs etc. pp. im Shop - und zwar keine neuen, sondern die ganzen alten Dinger, die ich früher schon alle spielen durfte (oft nur mit neuem Namen, der Charge-Mech heißt jetzt etwa Hornet).
Starter-Mechs, die ich früher direkt ab Beginn kostenlos benutzen durfte, muss ich jetzt erstmal freikaufen.
Es ist eine stark abgespeckte Version des Originalspiels.
Darüber hinaus sollen in den Cutscenes via AI generierte Artworks verwendet worden sein.
Das Herzstück des Spiels, einen Koop-Modus, gibt es noch gar nicht, soll erst in ferner Zukunft mit der 1.0 Version folgen. Aktuell darf man nur komplett alleine auf Horden von Bots ballern.
Early Access, es gibt kaum Content, aber Hauptsache ein zum Bersten gefüllter Cashshop funktioniert schon ab Sekunde 1.
Das Teil ist aufgebaut wie einer dieser Freemium-Spiele für Handys, in einem nicht überspringbaren Tutorial wird mir gesagt, was ich kaufen muss in der Garage, ich muss diese Schritte exakt befolgen, und es gibt dutzende Ressourcen und Währungen, die ergrindet werden dürfen.
Wenn man stirbt, kann man in einer laufenden Mission nachspawnen und weitermachen, das ist in frühen Missionen noch kostenlos, in späteren Missionen kostet das Premiumwährung. Je hochstufiger die (Kampagnen-)Mission, desto mehr scheint der Preis nach oben zu klettern.
Exakt dieselbe Map aus der ersten Storymission der Kampagne wird in der zweiten recycelt, dann nochmal in der dritten, dann schon wieder in der vierten, dann wieder in der fünften.
Afaik ist die Map nicht einmal ganz neu, sondern eine bearbeitete Multiplayermap...
greenelve2 schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?16.05.2023 17:27 Vielleicht möchte 505 Games aus dem seit der Armored Core Ankündigung wiedererstarktem Interesse an Mech Games Kapital schlagen oder sowas, aber das ist eher spekulativ.
Eher unwahrscheinlich, außer sie hätten das Spiel in Rekordzeit erstellt. So lang ist die Ankündigung von Armored Core nicht her, umd als Reaktion ein vollwertiges Spiel aus dem Boden zu stampfen.
schrieb am