Arma 3
12.09.2013 15:12, Eike Cramer

Teststatus und Launch-Trailer

Seit heute ist die Militärsimulation ARMA 3 (ab 4,34€ bei kaufen) auf Steam und im Einzelhandel erhältlich. Alle Käufer der Beta-Version werden heute auf den Release-Status aktualisiert und die mit 270km² deutlich größere Insel Altis wird freigeschaltet. Warum bieten wir heute noch keinen Test an?

Einer der Gründe ist, dass wir zwar eine Review-Fassung von ARMA 3 besitzen, diese allerdings nur mit wenig Inhalt versehen ist.  So sind zwar die Showcase-Missionen spielbar und auch der Zugriff auf den Steam-Workshop funktioniert tadellos, von den angekündigten neun Mehrspieler-Szenarien oder gar einer Kampagnen-Vorschau (soll im Monat nach Release erscheinen) fehlt jedoch noch jede Spur. Dazu kommt, dass es mit der auf dem Entwickler-Build basierenden Version nicht möglich war, Mehrspieler-Sitzungen mit Beta-Inhabern zu starten. Wir haben also noch keinen Einblick in den wichtigen Mehrspieler-Modus erhalten. Da auf Basis der Showcase-Missionen und der Schießplatz-Herausforderungen kein fairer Test von ARMA 3 möglich wäre, werden wir erst den Mehrspieler-Part auf Herz und Nieren prüfen, bevor wir uns auf eine Wertung festlegen.

Aufgrund der stark in die Entwicklung einbezogenen Community konnten wir uns anhand von mitunter tollen Szenarien aus dem Steam-Workshop dennoch ein erstes Bild der Infanterie-Simulation machen und waren durchaus angetan: Bohemia scheint die Engine diesmal deutlich besser im Griff zu haben, als beim Release von ARMA 2. Sichtweite und der Detailgrad der Umgebung sind überzeugend, die Waffenmodelle, Animationen, Fahrzeuge und Beleuchtung sind für eine Spielwelt dieser Größenordnung außergewöhnlich detailliert. Auch die Soundkulisse macht einen starken Eindruck. Vor allem das trockene Knacken der Kugeln bei Feindbeschuss und die realistischen Feuergeräusche der Waffen konnten überzeugen. Wie auch in unserer Vorschau beschrieben, hat Bohemia zudem stark an der Zugänglichkeit sowie der Nutzeroberfläche des geistigen Operation-Flashpoint-Erben gefeilt. Allerdings sind auch die beschriebenen Aussetzer von Freund- und Feind-KI nach wie vor zu beobachten.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.