von Paul Kautz,

The Binding of Isaac: 16er-Einstufung wegen... Blasphemie

The Binding of Isaac (Action-Adventure) von Headup Games
The Binding of Isaac (Action-Adventure) von Headup Games - Bildquelle: Headup Games
Aufrufe, "Gotteslästerung" unter Strafe zu stellen, kennt man hierzulande dankbarerweise nur von den kleineren Geistern der CSU. Jetzt hat sich ausgerechnet die USK, diese normalerweise so weltlich operierende Organisation, als Bewahrer "religiöser Gefühle" hervorgetan. Laut einem Foto auf der offiziellen Facebook-Seite des deutschen Publishers Headup Games erhielt das Spiel »The Binding of Isaac (ab 35,95€ bei kaufen) « eine auch so erwartete 16er-Einstufung. Allerdings nicht wegen der Gewaltdarstellung, der sexuellen Inhalte oder der sonstigen üblichen Verdächtigen. Nein, die offizielle Begründung ist allen Ernstes:

"Gegen diese weitergehende Freigabe sprach jedoch die biblische Hintergrundthematik. Hierbei kann durch die tendenziell blasphemische Botschaft eine Beeinträchtigung vor allem religiöser Kinder unter 16 Jahren nicht ausgeschlossen werden. Das Prüfgremium befürchtete hier, dass die Grundidee des Spieles als verletzend oder gar desorientierend wahrgenommen werden könnte."

Wir haben bei Headup Games nachgefragt, woraufhin uns die Echtheit des Schreibens bestätigt wurde. Ende September hatte Edmund McMillen (Super Meat Boy, Gish) das zusammen mit Florian Himsl entwickelte The Binding of Isaac veröffentlicht. Wer in die nur fünf Euro teure Mischung aus Robotron 2084 und Zelda reinschnuppern will, kann sich an einer Demo versuchen. Dafür ist nicht mal eine Installation notwendig: Da das Spiel auf Flash fußt, haben die Entwickler die Anspielversion direkt ins Netz gepackt.

Die digitale Version ist schon letztes Jahr erschienen. Wir werden die "Unholy Edition" besprechen, die am 23. Februar als Box in den Handel kommt.
Quelle: Headup Games

Kommentare

6zentertainment schrieb am
 Levi hat geschrieben:
BlueSDiceS hat geschrieben:Ey sag mal gehts noch?
Sche*sst doch einfach drauf wie andere glauben oder ob/ob nicht.
Meine Fresse soo schwer ist das nicht.
Hat niemand mehr was zu dem Spiel oder der USK zu sagen?
Euer Katholik.

und dafür musstest du jetzt den Thread wieder hochholen?
GesangDerWinde hat geschrieben:Eigentlich warst du jetzt der, der den Thread hochgezogen hat. Ich meine er war wieder auf den Weg nach unten.
ihr beiden seid schuld ,ich mein würklich jeder der hier nun postet bringt den thread nach oben :mrgreen:
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt schrieb am
Eigentlich warst du jetzt der, der den Thread hochgezogen hat. Ich meine er war wieder auf den Weg nach unten.
Levi  schrieb am
BlueSDiceS hat geschrieben:Ey sag mal gehts noch?
Sche*sst doch einfach drauf wie andere glauben oder ob/ob nicht.
Meine Fresse soo schwer ist das nicht.
Hat niemand mehr was zu dem Spiel oder der USK zu sagen?
Euer Katholik.

und dafür musstest du jetzt den Thread wieder hochholen?
BlueSDiceS schrieb am
Ey sag mal gehts noch?
Sche*sst doch einfach drauf wie andere glauben oder ob/ob nicht.
Meine Fresse soo schwer ist das nicht.
Hat niemand mehr was zu dem Spiel oder der USK zu sagen?
Euer Katholik.
FuerstderSchatten schrieb am
Suppression hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:Ich muss jetzt hier echt mit Timebans durchgreifen? Oder gehts auch so?
Nach welchen Kriterien wird hier eigentlich abdriftende Diskussion geduldet? Früher oder später ist das nämlich in jedem Thread der Fall.
Oder willst du einfach mal wieder die virtuellen Muskeln spielen lassen?
Wobei die Diskussion hier wirklich scheiße ist, aber daran ist im Grunde hauptsächlich FdS' mangelndes Leseverständnis schuld.
Hey diesmal kannst du es mir nicht in die Schuhe schieben, die Diskussion war schon längst im Gange als ich zu ihr gestossen bin.
schrieb am
The Binding of Isaac
ab 35,95€ bei