Deswegen kommen ja auch immer mehr Publisher und Entwickler auf den Trichter, sich diesen ganzen Kopierschutz-, Aktivierungs- und anderen DRM-Kram einfach zu schenken und kein Geld mehr dafür auszugeben. Weil es eh nicht hilft. Weder gibt es einen unknackbaren Schutz und die Behauptung, dass ein Kopierschutz einen positiven Einfluss auf die Umsätze habe, erweist sich immer deutlicher als Irrtum.Reichenbacher hat geschrieben: Wie auch immer, wirklich nützlich für die Produzenten ist es tatsächlich nicht, es gibt immer Leute die Sicherheitsvorkehrungen knacken
Selbst die Musikbranche hat mittlerweile auf CDs mit Kopierschutz verzichtet und die Abkehr von DRM grundsätzlich eingeläutet. Weil dieser Sch... nicht mehr, sondern oftmal sogar weniger Umsatz verursacht.
Bethesda, Stardock und THQ verzichten auf Kopierschutzmaßnahmen von vornherein (GalCiv, Oblivion, Company of Heroes) oder entfernen ihn kurz darauf mit einem Patch (Supreme Commander). Die Folge: zufriedene Kunden, die später gerne wieder kaufen und eingesparte Kosten!
Warum so kompliziert, wenn es doch auch so einfach geht