In Shootern allgemein sind explodierende Köpfe kein Standard. Sobald Zombies ins Spiel kommen, ändert es sich. Dead Rising, die ganzen Resident Evil Spiele, die es mittlerweile gibt usw. Die Gears of War Reihe. Gore ist mittlerweile deutlich verbreiteter als noch vor 20 Jahren. Allein wie häufig Blut spritzt, setzen heute viel mehr Spiele auf roten Saft. Bei Shootern gehört die Farbe schon zum Trefferfeedback dazu, als noch Mitte der 1990er. Schaut man beim Gore über das Genre hinaus, gibt es zum Beispiel Mortal Kombat. Die Finisher der letzten Ausgaben waren schon sehr brutal und grafisch aufwendig. War es die Sniper Elite Reihe, die versucht sich mit in Killcam und Slowmotion gezeigten Knochenbrüchen und inneren Organen vom Rest abzuheben? Killing Floor 2 wird jetzt auch nicht als extrem brutal wahrgenommen.Xris hat geschrieben: ?20.01.2019 02:10 Was ist heute nicht mehr so stark der Fall? Also der Gore Gehalt den aktuellen Resi 2 Demo wuerde ich jetzt nicht unbedingt als Standard bezeichnen. Standard ist das in aktuellen Shootern explosive Waffen immer noch keinerlei optische Auswirkungen haben. Meistens nichtmal Einschusslöcher an Leichen zu sehen sind. Das ist Standard.
Standard ist der Gore-Gehalt der Resi 2 Demo nicht, was sämtliche Shooter angeht (Gore ist auch ein Stilmittel im Bereich Horror. So zählen Slasher als Subgenre dazu, obwohl sie sich über gewalthaltige Morde definieren und weniger über Angst selbst). Es überschreitet aber auch - was wir in der Demo gesehen haben - bereits bekannte Grenzen der Gewaltdarstellung. Schaut man was andere Horrorwerke der letzten Jahre so an Gewalt bieten.... der Unterschied ist nicht so groß. Serie Walking Dead hat einiges an Schauwerten, die sich über die Jahre durchaus abgenutzt haben. Nicht in der Qualität der Spezialeffekte, mehr in ihrer Schockwirkung. Oder eben die letzten beiden Mortal Kombats als Spiele.
Nach Berichten über die Gründe hatte ich auch kurz geschaut, aber nicht speziell nach Videos. Also:...