von Marcel Kleffmann,

Project CARS - Vorwurf: Schlechte Performance auf AMD-Grafikkarten liegt an verwendeter NVIDIA-Technologie. Klärendes Statement von den Slightly Mad Studios

Project CARS (Rennspiel) von Bandai Namco
Project CARS (Rennspiel) von Bandai Namco - Bildquelle: Bandai Namco
Die Performance von Project CARS (ab 14,99€ bei kaufen) auf AMD-Grafikkarten hinkt deutlich hinter den prinzipiell gleichstarken Pendants von NVIDIA hinterher. Und obwohl AMD bereits angekündigt hat, mit den Slightly Mad Studios an der Problematik und an neuen Treibern zu arbeiten, kochen im Reddit-Forum allerlei Spekulationen hoch, die besagen, dass die wesentlich niedrigeren Bildwiederholraten auf AMD-Grafikkarten daran liegen sollen, dass in dem Rennspiel gezielt NVIDIA-Technologie zum Einsatz kommt, die von Nicht-NVIDIA-Grafikkarten entsprechend schlechter verarbeitet werden kann. Es wird spekuliert, dass das Spiel ein NVIDIA-GameWorks-Produkt sei und Physik-Berechnungen via NVIDIA PhysX durchgeführt werden. Auch eine Zwei-Klassen-Gesellschaft der Grafikkarten (AMD vs. NVIDIA) im Spielebereich wird bereits prophezeit.

Zu diesen Vorwürfen haben sich die Slightly Mad Studios in einer Stellungnahme zu Wort gemeldet und klargestellt, dass sie zwar eine "gute Beziehung zu NVIDIA" hätten, aber das Spiel kein Gameworks-Produkt sei und PhysX nur für einen kleinen Teil der Physik-Berechnungen genutzt werde. Die zum Einsatz kommende Rendertechnologie der MADNESS-Engine sei vollkommen autark - basierend auf ihren eigenen Bedürfnissen - entwickelt worden. Rob Prange von den Slightly Mad Studios erklärte im Forum, dass NVIDIA kein "Sponsor" des Projektes sei und sie keinerlei "finanzielle Unterstützung von Hardware-Herstellern" bekommen hätten. Sowohl AMD als auch NVIDIA hatten im Verlauf der Entwicklung Zugriff auf verschiedene Versionen des Spiels. Die Logos von NVIDIA im Spiel seien "lediglich eine Anerkennung für die Arbeit, welche die Unternehmen auf sich genommen haben, um Project CARS zu bewerben". Die Zusammenarbeit mit AMD hingegen kam erst später in Fahrt und entsprechende AMD-Logos fehlen im Spiel.

PhysX wird zwar zur Kollisionsabfrage und für dynamische Objekte eingesetzt, aber dies sei nur ein kleiner Teil des gesamten Physik-Systems. Zur Berechnung der komplexesten Physik-Untersysteme (Reifenmodell und Chassis-Constraint-Solver) wird PhysX nicht verwendet - gleiches gilt für Computerintelligenz und Raycasting. Da keine Interaktion zwischen PhysX und dem Rendering stattfinden würde, sollen unterschiedliche Rechenleistungen bei der PhysX-Ausführung keine Auswirkungen auf die Bildwiederholrate haben. Außerdem kommt in Project CARS keine "NVIDIA-spezifische Partikeltechnologie" zum Einsatz. Vielmehr sei das aufwändige System für Partikeleffekte eine Weiterentwicklung der Technologie aus Need for Speed: Shift.

Letztes aktuelles Video: Das Video-Fazit

Quelle: Slightly Mad Studios, Twitter, Reddit, DSOG

Kommentare

Bambi0815 schrieb am
Ist nichts neues das Nvidia ihre Blackboxen unter die AAAs verteilt bis sie abhängig gemacht wurden.
Xris schrieb am
nvidia gibt sich einfach mehr mühe beim optimieren der spiele und kostet nvidia dafür auch millionen das zahlt sich wieder rum aus.
Millionen die dann in lizenzierte Features und lizenzierte FPS fliessen. Jap. Und ich nehme an, die Spiele die auf AMD Karten besser laufen (das letzte Dragon Age bspw.) - da hat dann Nividia gepennt? :ugly:
Tja was auf Konsolen die Sony und MS Bots sind das sind auf dem PC die Nividia und AMD Bots. Ich tu nur das kaufen weil das voll gut ist und Nividia/AMD mich voll lieb haben tun. Aus Nächstenliebe und so!
Ich seh nur das, egal welche Karte ich mir kaufe, ich im Endeffekt IMMER in irgend einem Spiel das Nachsehen habe weil beide Hersteller in bestimmte Spiele investieren und der jeweiligen Konkurrenz Steine in den Weg packen.
AMD machts mit EA und Nividia mit Ubsisoft. Wobei mich die Spiele der beiden Hersteller sowieso nicht interessieren.
Und ich bin immer noch der Meinung, dass ein unabhängig entwickeltes Spiel auf beiden Systemen gleichwertig laufen sollte (gut oder schlecht)
So ist es.
Hiri schrieb am
Das ist natürlich absoluter Bullshit und kommt natürlich wieder von irgendwelchen AMD Fangirls.
Wenn dem so wäre würde Witcher 3 ebenfalls grotten schlecht auf AMD Karten laufen. Was nicht der Fall ist.
Zudem Hat AMD Project Cars die ganze Entwicklungszeit nicht interessiert. Nvidia schon. Waren auch Unterstützer darum auch die ingame Werbung.
AMD hat es mal wieder versäumt ihre Treiber anzupassen.
Elite_Warrior schrieb am
Ich kann nur das wiederholen was ich schon in einem Technikforum gesagt habe:
Die Schuldfrage ist doch sinnlos.
Warten wir einfach kommende Patches und Treiber ab, wer die größeren Sprünge schaft hatte wohl mehr Probleme ausgebügelt.
Ganz einfach. Es ist doch klar dass sich der Entwickler schützt und dem anderen die Schuld in die Schuhe schiebt, genau das gleiche von AMDs Seite auch. Einfach die Taten bewerten und fertig, es nützt nichts sich im Kreis zu drehen.
Ich denke da wird keine Seite mit Vorsatz gehandelt haben. Neutrale Spiele laufen auf beiden Grafikkartenherstellern meist gleich gut und Treiber Optimierungen waren oftmals eher im Bereich von wenigen Prozenten. Ist halt was schief gelaufen und wenn daran gearbeitetet wird, ist doch gut für alle. Auch wenn es für mich als Entwickler ein bischen peinlich wäre.
flo-rida86 schrieb am
Flizzy666 hat geschrieben:Wie jetzt noch keine Kommentare?
Das Thema ist doch prädestiniert für die ganzen Experten hier :lol:
b2t: Ich kann mich noch an "The Saboteur" erinnern da gabs ja auch einige Probleme mit den AMD Graka´s und nach nem Patch funktionierte dann alles. Einfach mal abwarten 8)

amd hat einfach gepennt die wollten einfach erst nich toptimieren auch wollten sie mantle mit einbauen aber anscheined kein bock.
klar das amd nutzer es wieder auf die konkurrenz schieben nur weil amd so faul ist.
nvidia gibt sich einfach mehr mühe beim optimieren der spiele und kostet nvidia dafür auch millionen das zahlt sich wieder rum aus.
allein niedrigere preise reichen nicht um amd konkurrenz fähig zu machen.
schrieb am
Project CARS
ab 14,99€ bei