Prison Architect
16.10.2012 13:00, Julian Dasgupta

"Publisher bringen Indies nichts."

Vor einem Jahr hatte Introversion verkündet, dass man Subversion vorerst auf Eis gelegt hat. Das Taktik-Spiel, in dem es u.a. um Einbrüche und das Austricksen von Alarmanlagen ging, habe zu keinem Zeitpunkt wirklich Spaß gemacht - das Erstellen von Karten dafür hingegen schon, erinnert sich Mark Morris im Interview mit Develop .

Was auch einer der Gründe dafür war, dass man Subversion einmottete und mit der Arbeit an Prison Architect (ab 6,25€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) begann, welches von Oldies wie Theme Hospital oder Dungeon Keeper inspiriert wurde. Seit drei Wochen kann man die Produktion unterstützen und das noch unfertige Projekt direkt bei den Briten erwerben . Als Gegenleistung erhält schon mal einen sofortigen Zugang zur Alpha. Das Studio verzichtete bewusst auf Kickstarter und kümmerte sich stattdessen selbst um die Crowdfunding-Bemühungen. Dank einer treuen Fangemeinde hat das auch funktioniert: Bis dato haben über 7.700 Nutzer insgesamt mehr als 277.000 Dollar gezahlt.

Den Verzicht auf Kickstarter begründet Morris mit dem Fokus auf Unabhängigkeit. Die etablierte Plattform sei eher dafür gedacht, dass überhaupt mal ein Startschuss für ein Projekt gegeben werden kann. Prison Architect habe sich aber schon seit zwei Jahren in der Mache befunden - das hätte nicht wirklich gepasst. Man habe außerdem keine Vorstellung davon gehabt, was für ein Umsatzziel man denn wirklich erreichen will, auch hätte man bei Kickstarter Zusagen hinsichtlich eines Releasezeitraums machen müssen. Durch die eigenverantwortliche Umsetzung sei es Introversion möglich, die Alpha so lange laufen zu lassen, bis man zufrieden ist mit dem Ergebnis.

Die Frage, ob Entwickler alternativ vielleicht auch Publisher statt Crowdfunding bemühen sollten, erwidert Morris: "Ich glaube, Publisher bringen bei Triple-A-Spielen etwas, aber das war es auch schon. Auf kleinerem oder mittlerem Niveau hat man absolut keinen Vorteil durch die Zusammenarbeit mit einem Publisher. Ich bin wirklich davon überzeugt, dass Entwickler am Besten damit beraten sind, eine Beziehung zu Steam aufzubauen und das Marketing und die PR für den Launch selbst zu steuern. Publisher sind in der Indie-Welt komplett überflüssig."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.