Grand Theft Auto 5
15.05.2015 10:00, Jan Wöbbeking

Die Mods "Angry Planes" und "No Clip" enthalten Malware

Wie PCGamer.com berichtet , sorgen zwei Mods zu Grand Theft Auto 5 (ab 14,50€ bei GP_logo_black_rgb kaufen) dafür, dass im Hintergrund Malware installiert wird. Die beiden Übeltäter tragen demnach die Titel "Angry Planes" und "No Clip". Der Moderator "rappo" auf gta5-mods.com erklärt , dass die von tausenden Nutzern heruntergeladen Mods zwar die versprochenen Features enthielten, gleichzeitig werde aber der Keylogger "Fade.exe" installiert, der dann sämtliche Tasteneingaben auf dem Rechner aufzeichnen kann. Die Bedrohung der .asi-Datei sei mit Hilfe von VirusTotal nicht aufzuspüren gewesen, was die Suche nach der noch nicht aktiven Malware besonders knifflig gemacht hätte. Solch ein Fall sei ihm in 12 Jahren GTA-Modding noch nicht begegnet, so der Moderator.

Wer die entsprechenden Mods bereits installiert hat, solle sie zunächst sofort entfernen und danach das System nach dem Keylogger Fade.exe untersuchen. Malwarebytes z.B. soll den Übeltäter erkennen und isolieren können. Wichtig sei auch das Ändern von Passwörtern: Ein Nutzer berichtete bereits, dass sein Steam-Konto von einem Fremden übernommen wurde. Auf gta5-mods.com wurden die Links zu den Mods mittlerweile entfernt und die Seite verspricht, ihren Zulassungsprozess für diese Art Mods zu verschärfen:

"Wenn ihr kompilierte Scripts in den Formaten .asi, .dll oder .net.dll postet, wird sich der Freigabeprozess deutlich hinziehen. Wir empfehlen, diese Formate komplett zu ignorieren und eure Mods als .lua- oder .cs-source-Dateien zu posten, da diese Skript-Arten sehr schnell überprüft und zugelassen werden können."

Besorgte Nutzer sollten außerdem einen Bogen um Tools und Script-Mods machen: Nur sie könnten nach momentanem Kenntnisstand Malware enthalten.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.