Peter__Piper hat geschrieben: ?21.03.2018 13:06
Wieso den nicht ?
Erkläre doch mal einem dummen wie mich, warum From Software das nicht so handhabt.
Eventuell, da du an diesem Punkt Äpfel mit Birnen vergleichst...
Das, was du als Beispiel von "From Software" forderst, sind spielerische Inhalte, die du nur zahlenden Leuten gewähren magst: Also DLC's. Und das macht ja From Software bereits.
Hinzu kommt, dass Single- und Multiplayer ineinander übergehen und Veränderungen.
Bei GTA hingegen gibt es einen Story-Modus und davon unabhängig den Online-Multiplayer.
Der Singleplayer ist für jeden gleich, im Multiplayer können auch alle die gleichen Inhalte (Gebäude, Unternehmen, bewaffnete und unbewaffnete Fahrzeuge/Flugzeuge/Boote) nutzen und gemeinsam freispielen. Aber das Freispielen kann man mit dem Kauf von SharkCards beschleunigen.
Wie gesagt: Man kann alle Inhalte freispielen, mit der entsprechenden Taktik sogar sehr effektiv. Ob man die Abkürzung durch den Geldbeutel nimmt, ist dann aber egal und möglich.
Wenn man jetzt das, was du willst auf Dark Souls runter brichst:
- erspiele/farme eine Ingame-Währung
- Kaufe damit Waffen, Rüstungen und Zauber
- Ingame-Währung kann erworben werden
Das Problem ist aber, dass...
1. ...hier ein Kauf das Story-Spiel anderer aufgrund der kaufbaren Waffen beeinflussen kann.
2. ...die Inhalte so designt sein sollten, das diese einen spielerischen Mehrwert haben.
3. ...der Verkauf der Ingame-Währung die Kosten der Erstellung deckeln sollte
Aus meiner Sicht gibt das Konzept der Souls Reihe, wo es um die eigenen Fähigkeiten geht, ein derartiges Konzept gar nicht her. Und dann stellt sich außerdem noch die Frage: Wie füge ich das ein, ohne dass es aufgesetzt (oder gar erzwungen) wirkt?