von Benjamin Schmädig,

Otherland: Offene Beta gestartet und Umstellung auf free-to-play

Otherland (Rollenspiel) von Gamigo
Otherland (Rollenspiel) von Gamigo - Bildquelle: Gamigo
Aktualisierte Meldung vom 01. 09. 2016:

Gamigo hat uns inzwischen genauer mitgeteilt, welche Belohnungen Spieler nach der Umstellung auf das Free-to-play-Modell erhalten, die Otherland während der Entwicklung unterstützt haben: Je nach dem gekauften Early-Access-Paket bekommen sie nach dem Ende der Betaphase verschiedene im Spiel verwendbare Gegenstände. Welche das sind, wird der Betreiber später bekannt geben.

Ursprüngliche Meldung vom 31. 08. 2016:

Das Online-Rollenspiel Otherland wird in Zukunft grundsätzlich kostenlos spielbar sein, wie Gamigo mitteilt. Sowohl die über das Portal des Betreibers spielbare Fassung als auch die auf Steam erhältliche Version werden auf das Free-to-play-Modell umgestellt. Die Umstellung soll am 8. September erfolgen.

Wer das Abenteuer vorher schon beginnen möchte, kann das im Rahmen des seit gestern laufenden offenen Betatests tun: Das Registrieren auf der offiziellen Webseite ermöglicht die Teilnahme. Der Start der Beta sollte zudem das Ende der Early-Access-Phase bedeuten - momentan wird das Spiel allerdings noch als frühe Version auf Steam geführt. Wer Otherland während der Entwicklungszeit unterstützt hatte, soll dafür übrigens in nicht näher beschriebener Form belohnt werden.

Letztes aktuelles Video: Early-Access-Trailer

Quelle: Pressemitteilung Gamigo

Kommentare

LeKwas schrieb am
Server sind seit einiger Zeit offline, und ein Entwickler von Drago hat im offiziellen Discord bestätigt, dass sie dieses mal nicht wieder online gehen werden.
Damit ist das Spiel nun offiziell tot.
Community-Server wird es wegen der Rechtslage um die IP wahrscheinlich nicht geben können.
Die Steamseite samt DLCs zum Kaufen sind atm allerdings weiterhin aufgelistet. Der Publisher, Game OL, scheint sich noch nicht darum gekümmert zu haben.
Dieser Publisher, Game OL GmbH, ist in Hamburg eingetragen, aber man erfährt nahezu gar nichts über den, und es gibt nicht einmal eine Homepage oder irgendwelche sichtbaren Mitarbeiter.
Als Geschäftsführer war mal ein Jörg Michael Hoffmann gelistet, der aber anscheinend auch schon ausgetreten ist. Aktuell wird für den Laden kein Geschäftsführer gelistet. Game OL ging am 14. Oktober anscheinend auch insolvent.
mindfaQ schrieb am
Ich mag die Bücher, aber als MMO konnte ich mir diesen Titel nicht so recht vorstellen.
LeKwas schrieb am
Josh Strife Hayes btw hat dem Spiel eine ganze Videoreihe gewidmet, er hat die komplette Story durchgespielt, bzgl. der Entwicklung dahinter recherchiert und auch einen der Entwickler interviewt:

Hauptanliegen war wohl, die (teils wunderschönen) Gebiete noch einmal in Videoform zu archivieren, ehe das Ding abgeschaltet wird.
Selber spielen würd ich aber niemandem empfehlen, es ist ein fürcherlich unrund laufendes und unfertiges Jankfest.
Todesglubsch schrieb am
"Entwickler: Drago Entertainment
Publisher: dtp entertainment"
Also ich musste jetzt erstmal schauen wie alt das Spiel ist, wenn dtp wirklich der Publisher gewesen wäre... aber das war wohl nur ein Fehler in der Datenbank.
schrieb am