Iconoclast hat geschrieben:Ragnar1986 hat geschrieben:Ich fänds ganz toll, wenn man ein System schaffen könnte, in der der Luxus des Speicherns und Ladens auf ein Minimum beschränkt ist. Man nimmt seine Umgebung viel eher wahr, wenn das Versagen eine große Auswirkung haben wird (durch einer sich dadurch veränderte Story oder einfach, weil man einen großen Teil nochmal spielen muss). Leider wird das nie geschehen, da die Spieler nach Versagen demotiviert sind, das Spiel verfluchen und sicher negative publicity bringen.
Jep, das unterschreibe ich. Siehe auch Demon's Souls oder Dark Souls. Das Spielerlebnis ist einfach intensiver. Die meisten Spiele heute sind doch total verweichlicht. Siehe zB Uncharted. Das Spiel speichert nach jeder ausgeführten Aktion (!), sieht man wenn man auf Pause drückt, wird andauernd gespeichert und hängt man mal 30 Sekunden irgendwo labert der Typ einem direkt einen ins Ohr, wo es weiter geht. Damit auch der letzte Idiot ( ) heil durch die Spiele kommt.
Bei einem Dark/Demon Souls mag das Sinn haben. Aber Amnesia&Co. zeichnen sich nicht dadurch aus.