SimCity
20.04.2012 12:21, Julian Dasgupta

Maxis über Online-Zwang

Ende März hatte Electronic Arts das bestätigt, was die Origin-Beschreibung von SimCity (ab 19,98€ bei kaufen) schon nahegelegt hatte: Das Spiel setzt eine bestehende Internetverbindung voraus. Einen echten Offline-Modus gibt es nicht.

Jenes Feature sei aber absolut lohnenswert und rechtfertige jenen Umstand, so Jason Haber gegenüber Eurogamer.net .

"Es war von Anfang an als Multiplayer-Spiel konzipiert worden. Ich bin nicht überrascht wegen der Reaktion darauf. Aber ich glaube, sobald die Leute das in Aktion sehen - und wir freuen uns schon darauf, den Leuten auf der E3 zu zeigen, wie Multiplayer funktioniert -, wird das hoffentlich darlegen, warum das so ein großartiges Feature ist, das sich absolut lohnt." 

Allzu viel wollen die Entwickler noch nicht verraten. So heißt es z.B.: Falls mal ein Feuer wütet in der eigenen Stadt und man nicht genug Feuerwehrkräfte hat, könnte eine andere Stadt aushelfen. Ist ein Spieler gerade nicht online, soll es trotzdem immer noch eingeschränkte Interaktionsmöglichkeiten mit dessen Stadt geben.

Es gebe ja allerlei Verschwörungstheorien darüber, warum das Spiel so angelegt ist. Es sei aber die Idee und der Wunsch der Entwickler gewesen - das Erlebnis werde wirklich davon profitieren. Auch beteuert Haber, dass es nicht um den Kampf gegen Raubkopien ging.

"Es ist eine Designentscheidung, bei der es darum ging, dass sich das alles wie eine echte Stadt anfühlt, okay? Und echte Städte existieren nicht in abgeschotteten Blasen, auf die nichts einen Einfluss hat. Die Aktionen einer Stadt wirken sich auf andere Städte aus - und umgekehrt."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.