von Marcel Kleffmann,

SimCity - Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

SimCity (Taktik & Strategie) von Electronic Arts
SimCity (Taktik & Strategie) von Electronic Arts - Bildquelle: Electronic Arts
Ocean Quigley (Creative Director & Art Director) von Maxis hat sich zur Größe der Städte in SimCity (ab 19,98€ bei kaufen) geäußert - auch in unserer letzten Vorschau fiel der ziemlich eingeschränkte Bauraum doch recht negativ auf. Die 2km² pro Stadt entsprechen der Kartegröße "Mittel" bei SimCity 4.

Laut Quigley sei diese Beschränkung ausschließlich eine Performance-Entscheidung gewesen. "Wir mussten im Hinterkopf behalten, dass SimCity ein Mainstream-Titel ist. Es ist kein Spiel, das nur auf High-End-Gaming-PCs laufen soll, sondern es muss auch auf dem PC von eurem Vater laufen". Er fährt fort: "Irgendwann in der Zukunft, besonders wenn die Mainstream-Computer leistungsfähiger werden, können wir die Größe der Städte sicherlich ausweiten. Wir werden irgendwann dazu kommen, die Stadtgröße zu erhöhen, aber ich kann keine Zusagen machen, wann dies der Fall sein wird."

SimCity wird am 07. März 2013 erscheinen.

Letztes aktuelles Video: Volksentscheid-Teaser

Quelle: Incgamers

Kommentare

Styregar schrieb am
Hach ja, ich hätte wirklich gerne ein neues SimCity gespielt.
Aber selbst wenn die Server laufen würden, das spiel kein Always On und vorallem nicht eine Origin vorraussetzung hätte (wegen der ich nun schon etwas länger auf EA Titel verzichte).
Ich hab die Kartengröße in anderen Reviews gesehen. Die Karten sind wirklich nicht groß.
An der Stelle, vielen lieben Dank an EA, dass ihr meinen anhaltenden Boykott mehr und mehr bestätigt.
Vielleicht kauf ich mal wieder nen SimCity, wenn EA sich selbst an die Wand gefahren hat und die IP an eine vernünftige Firma versteigert wurde.
brent schrieb am
chrisby hat geschrieben:Was soll ein Multiplayer only-SimCity und Mikrotransaktionen mit Überwachungsstaat zu tun haben?
Ich frag mich ja, ob dir der Unterschied mal irgendwann aufgefallen ist, aber so rein vom Konzept her gings in WoW ums Zusammenspiel. In einem SimCity werden die Spieler immer getrennte Städte haben und bestenfalls über Fenster und wenige Kanäle interagieren - dazu brauchts kein always online, und auch kein "ätschibätsch große Städte kann jeder 486er aber nur wenn er zahlt".
sourcOr schrieb am
Wenn ich mich zurückerinnere, was ich damals bei SimCity 2000 für Städte gebaut hab... da hab ich in Rollercoaster Tycoon anno schießmichtot ja noch größere Ereignisparks gebaut als bei diesem Armutszeugnis hier.
ColdFever schrieb am
Wenn man sich die Rezensionen auf Amazon USA durchliest, könnte dieses einer der größten Katastrophen der Spielegeschichte werden. Hat EA SimCity als eine der ältesten und ehrwürdigsten Marken komplett an die Wand gefahren?
  • Stufe 1: Leute können wegen unerreichbarer Server nicht spielen.
  • Stufe 2: Leute können spielen, bis der Server abstürzt.
  • Stufe 3: Leute können spielen, kommen aber nicht an den Server mit dem letzten Spielstand.
  • Stufe 4: Leute können spielen, laufen aber frustriert gegen das Kartenlimit von ca. 2x2 km.
Zur Kartengröße ein repräsentativer Auszug einer 2-Sterne-Rezension eines SimCity-Veteranen:
I've played every SimCity since the original on COMMODORE 64! Now this game is a lot better than that version... but as an experienced SimCity fan, it is just plain frustrating [...] This new game limits the size of your city to such a degree that just as you are starting to find success and enjoy yourself you run out of room. So you have a great little mid-sized city and you have two choices. Turn all your roads into hi density so you get apartments and sky scrapers... or you start a new city and do it all over again.
johndoe1528430 schrieb am
Lassen wir die vollen Kühlschränke mal beiseite: Wird eigentlich heute um Mitternacht automatisch bei Amazon.de die Rezensionsmöglichkeit für SimCity freigegeben? Bin mal gespannt wie lange es dauert bis es die ersten 1-Sterne-Hagelstürme gibt. :mrgreen:
schrieb am
SimCity
ab 19,98€ bei