SimCity
14.03.2013 10:40, Julian Dasgupta

'Offline-Mod' & Server-Upgrade

Unter dem Deckmantel der Anonymität hatte ein Entwickler von Maxis kürzlich durchblicken lassen, SimCity (ab 19,98€ bei kaufen) würde sich mit überschaubaren Aufwand durchaus offline spielen lassen - wenn man denn gewillt ist, sich trotz der kleinen Kartengröße auf eine Stadt zu beschränken und auf den Regionen-Aspekt zu verzichten. Genauer jener Teil werde nämlich auf EAs Servern verwaltet, die aber an der Simulation einer einzelnen konkreten Stadt nicht beteiligt seien.

Einige Erfahrungsberichte hatten dies bereits nahegelegt. Einem Nutzer (siehe Video) ist es jetzt wohl auch gelungen, einen Debug-Modus zu aktivieren, über den z.B. sich der Städteaufbau auch über die 20-Minuten-Grenze hinaus offline betreiben und Freeways über die eigentlichen Grenzen hinaus editieren lassen. Auch habe er die künstlich aufgeblasenen Bevölkerungszahlen korrigiert - statt der behaupteten 100.000 Einwohner hätten seine größten Städte jetzt 15.000. Mit etwas Mathematik und Neugier hatten Spieler vor einigen Tagen wohl herausgefunden , dass weniger Sims simuliert werden als einst behauptet.

Mehr als ein Experiment ist der Debug-Modus bis dato natürlich nicht - das Speichern und Laden von Spielständen ist ohne Verbindung zu den Servern (derzeit) nicht möglich.

Derweil ließ Barry Tingle verlauten , dass man das Umstellen der Server mittlerweile aufgerüstet hat - die seien jetzt besser angebunden und hätten auch eine höhere Kapazität. Patch v1.5 würde zudem einige Verzögerungen beim Datenaustausch zwischen Städten innerhalb einer Region beheben.

Eine der größen Baustellen ist allerdings lokaler Natur und harrt nach wie vor ihrer Bearbeitung: Die auch im 4P-Test angemahnten Pathfinding-Probleme, die sich u.a. in nervigen Staus manifestieren. In einer Post hatten die Entwickler [Update: ein Spieler] vor zwei Tagen das Phänomen genauer erläutert und dabei auch Einblicke in die Simulation der Einwohner gewährt.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.