SimCity
19.08.2013 13:30, Eike Cramer

Wahlkampf mit virtuellen Welten

Dass SimCity (ab 19,98€ bei kaufen) mit einigen Problemen zu kämpfen hatte, dürfte keine Neuigkeit mehr sein. Dass aber auch in dem Aufbau-Strategie-Titel gekämpft, genauer: um Wählerstimmen gekämpft wurde, hingegen schon.

Das zweimonatige Experiment „SimCity Wahlkampf-Check“ mit den Bundestagsabgeordneten Dorothee Bär (CSU), Lars Klingbeil (SPD) und Jimmy Schulz (FDP) ist heute zu Ende gegangen. Nun wurden die Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentiert. In dem Wahlkampf-Event wurde den drei Politikern die Aufgabe gestellt, eine Stadt anhand ihres Wahlprogrammes zu gestalten und entsprechend unterschiedlich sind auch die Ergebnisse ausgefallen.

So hat Dorothee Bär zum Beispiel  mit mehr als 100.000 Einwohnern die mit Abstand größte Stadt entwickelt, allerdings liegt Lars Klingbeil mit einer 92-prozentigen Zustimmung in der Bevölkerung in der Beliebtheit vorne. Auch Stadtstruktur und -Charakter unterscheiden sich laut EA deutlich voneinander.

Einig sind sich die drei Politiker in ihren Abschluss-Statements darin, dass sie im Vergleich zum konventionellen Wahlkampf eine außergewöhnlich hohe Resonanz auf den Wettstreit via Computerspiel erhalten haben.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.