SimCity
04.10.2013 16:29, Julian Dasgupta

(Offizieller) Offline-Modus möglich, größere Städte hingegen nicht

Auf dem hauseigenen Blog äußert sich Maxis zum Stand der Dinge bei SimCity (ab 19,98€ bei kaufen). Man höre auf das Feedback der Community und habe in den vergangenen sieben Monaten sieben größere Updates für das Aufbauspiel geliefert. Vor einigen Tagen hatten die Entwickler außerdem damit begonnen, den Rahmen zu setzen für Inhalte, die von Nutzern erstellt werden.

Derzeit gebe es im Studio ein Team, dass sich darauf konzentriert, "die Möglichkeit eines Offline-Modus zu erforschen." Man könne noch nicht sagen, wann es mehr Infos dazu geben wird - Maxis wisse aber, dass sich viele Fans ein solches Feature wünschen. Ein Offline-Modus hätte auch den Vorteil, dass man der Mod-Community mehr Spielraum geben kann - tiefergreifende Mods wären möglich, da das Online-Erlebnis dann nicht dadurch beeinträchtigt wird.

Größere Städte technisch nicht machbar

Ein anderer Kritikpunkt wird aber frühestens in einer Fortsetzung  behoben: die Größe der Stadt. SimCity sei als Spiel konzipiert worden, das sich um untereinander vernetzte Gemeinden dreht. Die Herausforderung bestehe darin, eine Region mit Städten zu verwalten, nicht eine isolierte Metropole. Man habe jedoch zur Kenntnis genommen, dass viele Spieler aber genau das bevorzugen würden.

Maxis habe sich einige Monate lang damit beschäftigt, wie Städte bzw. Karten vergrößert werden könnten, dabei das Terrain überarbeitet und auch am Unterbau der Glassbox-Engine geschraubt. Die Entwickler seien jetzt allerdings zu dem Schluss gekommen: Man könne keine größeren Städte bieten aufgrund der Auswirkungen auf die Spielperformance.  Das Gros der Spieler könnte unter den gegenwärtigen Bedingungen größere Städte kaum laden - vom eigentlichen Spielen ganz zu schweigen.

Maxis habe verschiedene Ansätze ausprobiert, um die Probleme zu beheben - im Rahmen der Möglichkeiten der Engine sei dies aber nicht gelungen. Die Arbeit an jenem Vorhaben sei deswegen jetzt eingestellt worden; man konzentriere sich jetzt lieber auf den Offline-Modus. Völlig umsonst sei das Ganze aber nicht gewesen: Die gewonnenen Erkenntnisse über mögliche Performance-Verbesserungen wolle man in kommenden Patches anwenden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.