Manche Leute scheinen mit der Hasskappe durchs Leben zu gehen. Da werden selbst die besten Nachrichten übel kommentiert. Ich gehörte anfangs auch zu den stärksten Kritikern des Spieles, denn die Bugs waren zum Release so schlimm, dass ich es nach einer Woche als Totalverlust verbucht und weggelegt habe. Im Weihnachtsurlaub habe ich es dann nach Monaten noch einmal rausgeholt - und war begeistert. Endlich greifen die komplexen Mechanismen brauchbar ineinander, und endlich wird damit auch der neue Ansatz mit spezialisierten Städten in einer übergreifenden Regionenkarte reizvoll. Die kleineren Kartengrößen ergeben im funktionierenden Spiel nun Sinn, weil man damit in einer Stadt nicht einfach mehr alles bauen kann, sondern immer wieder
wie in der Realität auf begrenztem Raum optimieren und modernisieren muss. Jetzt, wo das Spiel richtig läuft, wird endlich klar, was die Designer eigentlich wollten. Das Verkehrsmanagement kann immer noch anspruchsvoll sein, aber es gibt nun Werkzeuge für das
Anheben und Absenken von Straßen, und ich habe kapiert, das man Häuserfronten am besten an Querstraßen, nicht an Schnellstraßen
ausrichten sollte, um den Verkehr weniger zu bremsen. In der Begeisterung habe ich dann nach Weihnachten auch noch die Erweiterung
Städte der Zukunft gekauft, obwohl Gamestar einst davon abgeraten hat, und hatte dank Patch auch hier absolut keine Probleme, im Gegenteil: Die Zukunftssachen laufen so gut, dass es damit schon fast wieder zu leicht wird. Ich hätte es nicht mehr für möglich gehalten, aber für mich ist
SimCity neben
Civilization nun wieder
das beste Aufbauspiel für PC/Mac. Wer
SimCity also wie ich wegen der ursprünglichen Bugs einst nicht mehr gespielt hat, sollte es jetzt vielleicht mal wieder rausholen. Mit dem Ende des Online-Zwangs ist das Spiel nun endlich auch mobil auf dem Notebook spielbar. So wird der größte Flop von 2013 im Jahr 2014 endlich gut.