Wasteland 2
15.03.2012 10:22, Julian Dasgupta

Kickstarter-Finanzierung steht

Nach Double Fines überaus erfolgreichem Kickstarter-Beutezug war auch inXile auf den Crowd-Funding-Zug aufgesprungen. Die Netzgemeinde schien der letzte Ausweg für das Studio zu sein, das mit seinen Plänen für eine Fortsetzung zum RPG-Klassiker Wasteland bei den Publishern abgeblitzt war.

Vor zwei Tagen eröffnete man schließlich die Finanzierungsaktion. Das Team kalkuliert dabei mit einem Budget von einer Mio. Dollar - 900.000 davon sollten per Kickstarter eingetrieben werden, 100.000 Dollar spendiert Brian Fargo aus eigener Tasche, um seinen alten Traum zu verwirklichen. Für den konnte der Interplay-Veteran mit Jason Anderson, Mike Stackpole, Alan Pavlish und Mike Morgan Leute begeistern, die schon am Original oder den ersten beiden - natürlich von Wasteland inspirierten - Fallout-Spielen gearbeitet hatten.

Ob die Entwickler ihrem Versprechen gerecht werden können und ein party- und rundenbasiertes Rollenspiel abliefern, bei dem man aufgrund der Art der Finanzierung keine Designkompromisse mit einem Publisher eingehen muss, wird man spätestens in einem Jahr sehen. Die Spielergemeinde ist jedenfalls ihrer Aufgabe nachgekommen: Nach nur zwei Tagen konnte das ursprüngliche Finanzierungsziel erreicht werden. (Stand 11:40 Uhr : 16.345 Personen investieren insgesamt über 936.000 Dollar.) Fargo spricht dann auch ganz euphorisch von der "besten Woche seines Lebens."

Das Mindestziel wurde geschafft - die Kickstarter-Aktion läuft allerdings noch 33 Tage. Je mehr Geld zugesagt wird, desto größer soll der Umfang von Wasteland 2 (ab 0,69€ bei kaufen) ausfallen. Ab 1,5 Mio. Dollar sei außerdem eine Mac-Version garantiert.

0
1
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

johndoe945852

...

Zuletzt bearbeitet vor 4 Jahren

vor 12 Jahren