Baldur's Gate: Enhanced Edition: Kommt im Sommer - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
2D-Rollenspiel
Release:
17.04.2014
07.12.2012
07.12.2012
02.02.2015
22.02.2013
28.11.2012
 
Keine Wertung vorhanden
Test: Baldur's Gate: Enhanced Edition
39

“Ich bin enttäuscht von dieser mangelhaften Umsetzung des Rollenspiel-Klassikers.”

 
Keine Wertung vorhanden
 
Keine Wertung vorhanden
 
Keine Wertung vorhanden
 
Keine Wertung vorhanden

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Baldur's Gate: Enhanced Edition angekündigt

Baldur's Gate: Enhanced Edition (Rollenspiel) von Atari / Beamdog / Deep Silver
Baldur's Gate: Enhanced Edition (Rollenspiel) von Atari / Beamdog / Deep Silver - Bildquelle: Atari / Beamdog / Deep Silver
Zwei Genre-Klassiker kehren zurück: Nach einigen Andeutungen haben Beamdog und Atari so genannte Enhanced Editions von Baldur's Gate und Baldur's Gate II angekündigt. Mit konkreteren Infos oder Bildmaterial wird gegeizt, immerhin heißt es aber:

"Baldur’s Gate: Enhanced Edition™ und Baldur’s Gate II: Enhanced Edition™ wird über eine neu-überarbeitete Version der Infinity Engine mit einer Vielzahl an modernen Verbesserungen, verfügen."

Die Neuauflagen werden von Overhaul Games gehandhabt und sollen exklusiv auf der Online-Plattform des Mutterunternehmens Beamdog angeboten werden. Per Twitter merkt der Beamdog-Gründer und einstige BioWare-Mann Trent Oster noch an, die Enhanced Edition mache sich die jüngste Version der Infinity Engine zu Nutze. Die Technologie basiere auf dem Code, der in der Baldur's Gate 2-Erweiterung Throne of Bhaal zum Einsatz kam. Das Regelwerk fuße auf der zweiten Edition von D&D. An der Grafik ändert sich wohl nichts: "2D mit Iso-Ansicht", heißt es da.

Oster verspricht sogar "ein paar neue Inhalte", die von einigen Leuten bei Overhaul produziert werden, die schon zum einstigen Entwicklerteam bei BioWare gehörten. Die beiden Enhanced Editions umfassen noch die jeweiligen Erweiterungen für die Hauptspiele, Tales of the Sword Coast bzw. das bereits erwähnte Throne of Bhaal. Über Mods wolle man sich später äußern - man wisse aber um die Wichtigkeit jener Komponente.

Die Neuauflage des ersten Teils soll im Sommer erscheinen. Bisher wurde nur über eine PC-Version geredet - weitere Plattformen sollen aber in der nächsten Woche besprochen werden. Früheren Andeutungen zufolge könnten dazu evtl. auch iOS-Systeme gehören.

Den Anmerkung eines enttäuschten Fans, der auf ein Baldur's Gate III gehofft hatte, kommentierte Oster ebenfalls noch:

"We want #BG3 as well. #bgee is a part of the master plan."

Kommentare

KnuP schrieb am
Oldholo hat geschrieben:Ich hätte mich aber auch über eine richtige HD-Neuauflage in 3D gefreut. Damit könnte man dann zugleich auch noch die jüngere Generation von Zockern hinter'm Ofen hervor holen, die von der altbackenen Optik sicher ziemlich abgeschreckt ist. Anyways..

Die wären wahrscheinlich schon beim Wählen der Startklasse und dem Auswürfeln der Werte überfordert. :roll:
edit:
Die Aussage ist natürlich überzogen, pauschal und abseits jeglicher Realität.
Oldholo schrieb am
Kommt mir gerade recht gelegen. Mein Original-BG ist irgendwie abhanden gekommen, was mir die Tage aufgefallen ist, ich brauch' also eh ein Neues.
Ich hätte mich aber auch über eine richtige HD-Neuauflage in 3D gefreut. Damit könnte man dann zugleich auch noch die jüngere Generation von Zockern hinter'm Ofen hervor holen, die von der altbackenen Optik sicher ziemlich abgeschreckt ist. Anyways..
Mindchaos schrieb am
Ach kommt schon...kaum les ich hier Wizardry, liegt der 8. Teil schon wieder auf der Platte, ich steh am Strand und schau den Krabben in die Pixelaugen...
Kajetan schrieb am
Suppression hat geschrieben:Bah, hör mir auf mit Teil 9. Das war die letzte Grütze. Nein, ich meine Teil 1-6 und davon sind wiederum 3-5 am besten. Wenn ich nur an World of Xeen denke... wird mal wieder Zeit für einen weiteren Run, glaube ich.

Jepp, vor allem die Bonbon-Graphik weckt wehmütige Erinnerungen.
Habe vor einer Weile aber wieder rmal "Isles of Terra gezockt". *fling* *pling* *ding* *zing* und quäkende Adlib-Mukke, Bonbon-Graphik und Level-Grind. Das hat auch heute immer noch was. Vor allem, wenn ich mal wieder ein neues Bethesda-RPG austeste, sich schnell wieder Keyboard-Abdrücke auf der Stirn finden lassen und ich dringend Erholung bei VeryVeryVERY-Old-School-RPGs suchen muss.
FuerstderSchatten schrieb am
Ich freue mich auch, ich mag meine Pappschachtel Version nicht besonders, ist die mit allen Icewindale Teilen in dieser riesigen Pappschachtel, wenn sie es also in ner DVD-Box rausbringen, kaufe ich es mir vielleicht. Neue Inhalte nehme ich natürlich auch gerne mit.
schrieb am

Facebook

Google+