Resident Evil 4 (2005)
28.02.2014 16:17, Michael Krosta

Test: Ultimate HD Edition für den PC

Was lange währt...

Was für eine Odyssee, die Resident Evil 4 auf dem PC hinter sich hat: Das exzellente und von uns mit Platin prämierte Original erschien 2005 auf dem GameCube, doch erst zwei Jahre später lieferte Capcom eine PC-Umsetzung ab – mit einer erschreckend mangelhaften Qualität. Jetzt wagt man mit der ultimativen HD-Edition einen zweiten Anlauf, den Mikamis packenden Survival-Horror auf den PC zu hieven. Kann man ihn endlich genießen?

Die Spuren der Zeit...

...sind an Resident Evil 4 auch nach der HD-Behandlung nicht vorüber gegangen. Es wirkt heute schon etwas befremdlich, sich nicht gleichzeitig bewegen und schießen zu können. Auch Platzprobleme im Inventar und Schreibmaschinen zum Speichern wirken in Zeiten von XXL-Taschen und Autosave antiquiert. Dass der Abschuss von Vögeln Granaten, Munition und andere Items hinterlässt, die auch noch mit einem markanten Leuchten markiert werden, stört mich heute noch genauso wie damals und auch mit dem Händler als neue Element konnte ich mich niemals so recht anfreunden.

Abgesehen davon ist Leons Abstecher nach Europa aber immer noch ganz großes Kino und bietet eine Mischung aus Action, Überlebenskämpfen, Horror und Spannung, von der moderne Spiele oft nur träumen können – allen voran die eigenen Serienvertreter, die mit Resident Evil 6 den vorläufigen Tiefpunkt erreicht haben.

Saubere Umsetzung

Inhaltlich ist die neue PC-Edition identisch zu den HD-Remakes, die vor zwei Jahren auf PS3 und 360 veröffentlicht wurden. Das war aber auch schon beim Desaster aus dem Jahr 2007 der Fall. Hier machte vor allem die Technik dem Survival-Horror einen Strich durch die Rechnung. Hier kann bei der ultimativen HD-Edition Entwarnung gegeben werden: Klar, die teils sehr groben Texturen können ihre Herkunft nicht verbergen und auch kleine Fehler bei der Kollisionsabfrage oder dem Grafikaufbau stören das Gesamtbild am PC genauso wie auf den Konsolen, doch wurde im Gegenzug das Flimmern und die Kantenbildung weiter minimiert. Von allen HD-Versionen von Resident Evil 4 hinterlässt die PC-Version den besten Eindruck.

Die stabile Bildrate trägt ihren Teil dazu bei, die wahlweise auf 30 oder 60 Bilder pro Sekunde festgelegt werden darf. Auch der 360-Controller wird ohne Murren akzeptiert und darf in vorgefertigten Steuerungsvariationen konfiguriert werden.

Fazit

In der ultimativen HD-Edition ist Resident Evil 4 am PC endlich das geworden, was wir uns schon 2007 von der Umsetzung erwartet haben. Spieldesign und Technik wirken zwar teilweise etwas antiquiert, doch bekommt man hier immer noch eines der besten Beispiele, wie sehr guter Survival-Horror auszusehen hat!

Wertung: sehr gut    

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.