Bei The Elder Scrolls Online (
ab 5,75€ bei kaufen) wurde das serverweite Mitteilungssystem, über das normalerweise Server-Neustarts etc. angekündigt werden, auch für die Verbreitung von Werbung genutzt. Genauer gesagt wurde Werbung für ein zeitbegrenztes Angebot im Kronenshop an alle aktiven Spieler versandt. Ein Mitarbeiter von Zenimax Online schrieb dazu im
Forum:
"Wir möchten sicher stellen, dass alle wissen, dass der Senche Leopard limitiert erhältlich ist (und auch das nur für eine kurze Zeit), damit niemand die Möglichkeit verpasst, die schöne Katze für ihre Helden zu erwerben. Wir planen diese Nachricht nur einmal pro Tag zu senden und tun dies in drei Sprachen, da unsere Megaserver multilingual sind."
Allerdings stieß diese Praxis auf wenig Gegenliebe bei den Spielern, die sich u.a. im
Forum darüber
beklagten, schließlich sei die Werbeform ziemlich aufdringlich und würde überhaupt nicht in die Rollenspiel-Welt passen. Zunächst
verteidigten die Mitarbeiter von Zenimax Online diese Vorgehensweise noch, da diese Werbeform nicht häufig eingesetzt werden soll, aber mittlerweile rudern die
Entwickler zurück. Gina Bruno (Assistant Community Manager) stellte vielmehr klar, dass sie das Ingame-Messagesystem nicht weiter als Werbekanal nutzen wollen, sondern es nur für wichtige Server-Ereignisse eingesetzt werden soll. Jessica Folsom (Community Manager) führt fort, dass sie sich weniger aufdringliche Formen oder einen Spezialbereich im Kronenshop überlegen werden. Beim "Welcome-back-Wochenende" hätten sie hingegen keine andere Möglichkeit gehabt, um etwas Werbung machen zu können.
Letztes aktuelles Video: Tamriel Unlimited Launch-Trailer