The Saga of Ryzom
17.09.2004 13:30, Jörg Luibl

Die Server laufen, aber die Lokalisierung ist mies

Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft jetzt der erste deutsche Server für The Saga of Ryzom (ab 2,99€ bei kaufen) . Wer das Online-Rollenspiel vor dem Serverstart bereits installiert hat und immer noch ein DOS-Fenster mit Fehlermeldung anstatt das Hauptmenü vorfindet, muss im Ryzom-Hauptverzeichnis die "ryzom_recover.exe" ausführen. Danach können alle Patches geladen werden, damit die Charaktererstellung erscheint und das Abenteuer beginnt.

Wir haben uns bereits einige Stunden in der Welt von Atys getummelt und waren vor allem vom Figurendesign und der exotischen Landschaft sehr angetan. Allerdings liefen die Charaktererstellung sowie die ersten Quests noch vollkommen ohne Musik ab - lediglich Wettergeräusche waren zu hören. Und vor allem bei der Lokalisierung hat man noch kräftig geschlampt, so dass der Einstieg einen faden Beigeschmack hat: Trotz der manuell möglichen Sprachumstellung auf "Deutch" (!) werden teilweise fehlerhafte, unglücklich formulierte, komplett englische oder üble Mischtexte angezeigt - selbst der Willkommenstext begrüßt euch auf Englisch.

Noch störender sind die Platzhalter, die euch statt eines Städtenamens Wortmonstren wie <place_yranis.name> präsentieren. Man bekommt schon während des Tutorials so viele davon zu sehen, dass die Atmosphäre schnell in den Keller geht. Hier muss man unbedingt zügig mt Patches nachhelfen, damit Käufer, die sich auf die deutsche Sprache gefreut haben, nicht vergrault werden.

Wie uns Uwe Oster von MDO Entertainment telefonisch mitgeteilt hat, arbeitet das vierköpfige Übersetzerteam derzeit fieberhaft an den Texten. Innerhalb der nächsten vier Wochen sollen die Lokalisierungs-Probleme mit kleinen Updates und einem großen Patch behoben werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.