Nach 150 Runden habe ich eigentlich nur zwei Hauptpunkte, die gefixt werden MÜSSEN:
- Qualvoll lange Rundenladezeiten
- KI sowohl auf Schlacht- aber besonders auf Kampagnenkarte EXTREMST Passiv
( Bei Stadtverteidigungen lassen sie sich von Fernkämpfern und Ballisten komplett auseinander nehmen ohne anzugreifen. Wenn Verstärkung für sie verfügbar ist, geht die erstmal ins Stadtzentrum, anstatt zu versuchen durch eine Überzahl an Truppen mit der Stadtgarnison den Spieler zu flankieren usw. Gleiches gilt für angreifende KI auf eine Siedlung mit Mauern, die überhaupt nicht richtig an die Wälle rangehen, mich fast jedes mal zwingen auszubrechen um ihre Startposition anzugreifen. Die KI bei normalen Feldschlachten funktioniert wesentlich besser. )
Durch die extrem passive Kampagnenkarten KI gibts kaum Invasionen, einem wird kaum der Krieg erklärt wenn man "zu groß" wird. Wenn der Gegner angreift, dann häufig mit lächerlich kleinen oder schwachen Armeen. Problematisch ist aber dadurch auch das, während man selber zu einem Empire wird, die anderen aufgrund von ihrer Passivität bei einer handvoll popeliger Städte bleiben und sich somit kaum echte konkurrierende Großmächte herausbilden wie das noch in vorherigen Total Wars war (Hat gerade in Shogun 2 finde ich gut geklappt).
Das macht das Spiel alles in allem vieeeel zu einfach, und ich habe meine Kampagne direkt auf Very Hard gestartet (Legendary machts ja nicht wirklich schwerer, sondern nimmt einem nur bestimmte Komfortfunktionen)
Noch ein Wort zur Schlachtfeld KI: Ich glaube das Problem das die KI hat ist das sie auf die ersten Truppen kalkuliert, die sie sieht, z.B. eine Einheit spähender Reiter oder Kamelbogenschützen (
). Wenn sie die in der Annahme, das wäre die ganze Armee, dann jagt und plötzlich andere gegnerische EInheiten in ihr Sichtfeld geraten (wie z.B. die ganze restliche Armee des Spielers), kalkuliert sie sich nicht neu auf diese Truppen, sondern jagt die erstgesehenen Einheiten solange, bis sie vernichtet...