Man braucht sich gar kein TW mit einer Zeitperiode mit Nahkampfschlachten mehr kaufen, solange sie die Warscape Engine benutzen.rekuzar hat geschrieben:Finde es insgesamt eigentlich recht spielbar mittlerweile aber das Kampfsystem ist wohl einfach broken by design, immer noch Klumpen die aufeinander hocken. Ich hoffe Medieval 3 geht wieder in eine andere Richtung.
Dass da irgendwas faul ist, hat man schon früher vermutet, aber spätestens jetzt ist es klar. Die alten Spiele haben die Kämpfe viel besser und realistischer simuliert. Die Einheiten hatten noch eine richtige Masse und es wurde in Formationen gekämpft. Je nachdem wie unterschiedliche Truppenteile aufeinder geprallt sind, konnte das den Schlachtverlauf sehr stark beeinflussen. Abgesehen von kleinen Flankierungsboni ist es mittlerweile aber vollkommen egal wie die Truppen zueinander stehen. Sie haben keine Masse mehr, weil sie auch keine Einheit mehr sind. Es sind einfach 160 Einzelkämpfer, die zufällig zusammengefasst sind.
Bei Shogun2 hat man sich noch gesagt, ja gut ist schon ok, sind eben Samurai, lass die ruhig mal diese hollywood'schen, heldenhaften 1gg1 Duelle führen. Und ausserdem war der Rest des Spiels ja immer noch ziemlich geil.
Bei Rome oder einem möglichen Medieval ist das aber nicht mehr akzeptabel und schon dreimal nicht, wenn das restliche Spiel auch noch so dermassen verkackt wurde. Es läufte jetzt alles nur noch über die jeweiligen Einheitenstats, man könnte sogar sagen die Schlachten in Rome2 sind viel näher an normalen RTS Spielen als an den früheren TW Spielen. Bei üblichen RTS Spielen wie Starcraft oder CnC zb ist es in der Regel auch vollkommen wurscht wie die Einheiten zueinander stehen