Shadowrun Chronicles: Boston Lockdown
26.04.2015 12:50, Marcel Kleffmann

"Legend Runs" mit Shadowrun-Persönlichkeiten und das Thema Transsexualität

Um die Shadowrun-Community zu unterstützen, sollen fortan jeden Freitag Shadowrun-Autoren, Illustratoren und Redakteure des Tabletopspiels, Romanautoren und andere Persönlichkeiten aus der mehr als 25-jährigen Geschichte des Cyberpunk-Fantasy-Universums in das Online-Spiel Shadowrun Chronicles: Boston Lockdown (ab 72,62€ bei kaufen) eingeladen werden - darunter auch Erfinder Jordan Weisman. Sowohl Chats als auch Partien (für wenige Spieler) mit diesen Persönlichkeiten sind angedacht. Diese "Legend Runs" werden wöchentlich stattfinden. Über ein Dutzend sind bereits geplant. Jan Wagner (Geschäftsführer von Cliffhanger Productions) fügt hinzu: "Wir sind froh darüber, Chronicles sowohl als Spiel, als auch als einzigartige, soziale Shadowrun-Erfahrung präsentieren zu können. Seit dem Beginn der Konzeptphase hat uns vorgeschwebt, dass Kreative aus allen Ecken des Spieluniversums bei uns anwesend sein werden und man tatsächlich auf einen Run mit ihnen gehen kann. Ich glaube, dies zeigt auch die großartige Vernetzung, die Kooperation und Freundschaft zwischen den verschiedenen Firmen, die an Shadowrun arbeiten. So etwas ist selten in dieser konkurrenzlastigen Branche." Den Auftakt machte Mitch Gitelman von Hairebrained Schemes (Shadowrun Returns und Shadowrun Dragonfall) am vergangenen Freitag.

Dank der Cyperpunk-Wurzeln erlaubt das Spiel Cross-Dressing und das Erstellen transsexueller Charaktere - und diese Möglichkeit hat in der Early-Access-Community durchaus für Aufregung gesorgt. Cliffhanger Productions steht voll hinter dem Konzept, um den Geist einer möglichen Gesellschaft in naher Zukunft zu zeigen: "Der Code für die Abstimmung von Haar/Bart war ursprünglich geschlechtsneutral, da er für jede Optik bei jedem Modell galt. Wir haben dann darüber nachgedacht: Wollen wir wirklich Beschränkungen einführen, wie man seinen Charakter je nach Geschlecht gestalten kann? Wir sind eine österreichische Firma und natürlich auch von lokalen Künstlern wie Conchita Wurst beeinflusst. Conchita hat den European Song Contest gewonnen, ist zu einer Berühmtheit geworden und steht für Vielfalt und Verschiedenheit. Das ist kein ausdrückliches Thema des Spiels – aber in einer Welt wie Shadowrun, in der Körpermodifikationen normal sind, ist unserer Meinung nach das Geschlecht kein limitierender Faktor mehr."

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.