Sir, You Are Being Hunted
20.09.2012 13:04, Julian Dasgupta

Stealth im Blick

Der Spieler auf der Flucht vor aristokratischen Robotern, deren liebstes Hobby die Jagd auf Menschen zu sein scheint - so könnte man Sir, You Are Being Hunted kurz schildern. Bei Big Robot hat man aber auch kein Problem damit, wenn das Unterfangen als eine Art "Indie-S.T.A.L.K.E.R." beschrieben wird.

Auf ihrem Blog äußern sich die Entwickler jetzt zum aktuellen Stand der Dinge. Nachdem man vor einigen Wochen einen ersten Teaser veröffentlicht hatte, sei man jetzt dabei, die Kampf- und Stealth-Systeme zu verfeinern und auch die Grafik etwas aufzupolieren, um bald die ersten echten Spielszenen präsentieren zu können.

Der Fokus von Sir, You Are Being Hunted liegt auf Stealth und Survival. Der Spieler sei auf einer Inselgruppe und müsse es schaffen, von dieser zu entkommen. Eine entsprechende Fluchtmethode müsse man sich zusammenbasteln, mit dem überleben, was geplündert werden kann, und sich Waffen wie Schrotflinten, Äxte, Bomben oder Fallen zu Nutze machen.

Derzeit schraube man an der KI und dem Stealth-Aspekt. So gehe es darum, wie berechnet wird, wie gut der Spieler (nicht) getarnt ist. Es werde eine Sichtbarkeitsanzeige wie in den Thief-Spielen geben, über die der Spieler einen Feedback erhält über seine aktuelle Deckung. Die Roboter hätten außerdem eine beschränkte Sichtweite.

Wer sich in hohem Gras hinlegt, werde nur noch dann gesehen, wenn ein Roboter dem Spieler wirklich nahe kommt. Wer sich bewegt, laufe natürlich Gefahr, seine Position zu verraten. 

"You will be able to sneak quite effectively, but it will also be a skill that players will master as they play, which I am sure players will begin to perfect when they intuit the amount they are hidden by differing vegetation. This combined system (of foliage-based visibility and varied states of AI alertness) means we’re starting to get some real cat-and-mouse emergent behaviours from our AI."

Da die komplette Inselgruppe stets prozedural generiert wird, werde keine Partie der anderen gleichen, versprechen die Entwickler noch. Sir, You Are Being Hunted soll im nächsten Jahr für Windows, MacOS und Linux veröffentlicht werden. Andere Plattformen seien im Bereich des Möglichen.

Momentan finanziert das Studio das Projekt selbst. Um das zu erreichen, was man sich vorgenommen hat, werde man aber letztendlich nicht ohne alternative Geldquellen auskommen. Kickstarter sei natürlich eine der Optionen, auf die man ein Auge geworfen hat. Eine Entscheidung soll in den kommenden Wochen fallen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.