DayZ
29.11.2012 15:49, Julian Dasgupta

"Größter Engine-Umbau seit OFP"

Auf dem offiziellen Blog von DayZ (ab 31,60€ bei kaufen) teilt Dean Hall mit, dass man das ursprünglich angepeilte Ziel einer ersten Alpha gegen Ende des Jahres möglicherweise nicht erreichen wird. Er wolle keine Kompromisse eingehen, nur um das einst anvisierte Datum einzuhalten.

Der Grund für die potenzielle Verzögerung sei der massive Umbau des technologischen Fundaments der Standalone-Version von DayZ. Dort werde man im Wesentlichen zu einem MMO-artigen Ansatz mit Clients und Servern wechseln. Durch die Umstrukturierung habe man Items & Co. außerdem zu separaten Entitäten gemacht, die sich dann individualisieren lassen. Statt einer Klasse habe dann jeder Spieler Waffen mit eigenen Eigenschaften oder Abnutzungserscheinungen.

Viele Einstellungen in Sachen Gameplay, aber auch Grafik würden dann server-seitig festgesetzt sein. Anders als beim Mod werde man dann z.B. nicht mehr die Sichtweite selbst festlegen können. Das Gameplay läuft komplett auf den Servern - laut Hall sei all dies insgesamt die radikalste Veränderung der Engine seit dem ersten Operation Flashpoint. Man habe einen FPS in ein "wahres MMO" verwandelt.

DayZ soll über Steam vertrieben werden und macht sich auch Steamworks samt Valves VAC-Technologie zu Nutze. Die Steuerung und die Nutzeroberfläche seien komplett überdacht, die Animationen überarbeitet worden.

Ob die Alpha noch in diesem Jahr startklar sein wird, wird sich wohl Ende der Woche entscheiden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.