DayZ
28.03.2014 22:18, Julian Dasgupta

Fahrplan & neue Absatzzahlen

Auf der EGX Rezzed 2014 gab sich auch Dean Hall die Ehre. Der Schöpfer von DayZ (ab 31,60€ bei kaufen) verkündete dort u.a., dass sich die Alpha mittlerweile über 1,7 Mio. Mal verkauft hat. Auch gab er bekannt, dass Bohemia Interactive Cauldron übernommen hat - das Studio werde zukünftig mit seinen 25 Angestellten als Bohemia Interactive Slovakia an dem Spiel mitwirken.

Laut Hall wird Ende April, im Idealfall aber vielleicht auch schon innerhalb der nächsten zwei Wochen das nächste größere Update für DayZ veröffentlicht. So soll sich dann z.B. Loot in der Spielwelt nach einiger Zeit regenerieren, damit auch Neuankömmlinge auf einem Server später noch Dinge finden können. Auch soll es eine Feuerstelle geben, damit man Nahrung zubereiten kann. Das Ganze lässt sich zu einem Ofen aufrüsten, in dem man dann sogar Brot backen kann. Auch wird es eine Armbrust geben.

Das Update soll die Kommunikation zwischen Client und Server verbessern, auch soll eine server-seitige Umstellung dafür sorgen, dass Updates zukünftig häufiger und einfacher eingespielt werden können. Server-Admins können außerdem die Spielgeschwindigkeit um bis zu Faktor 64 hochdrehen.


Mit später folgenden Updates sollen dann eine neue Pistole, Ragdoll-Physik und eine verbesserte Wegfindung für die KI kommen. Auch wird die Server-Version des Spiels 64-Bit-tauglich gemacht, sodass mehr Hauptspeicher adressiert werden kann.

Ebenfalls in Planung: Tierprototypen für die Jagd (initial sechs), ausgefeiltere Wettereffekte wie Schnee und Nebel und neue Objekte, die Gegenstände beinhalten können.

Im Laufe des dritten Quartals soll es Waffen wie die AK47 geben, auch werden weitere Tierarten folgen - manche davon feindlich, manche neutral, manche treue Begleiter wie Hunde oder Pferde. Zudem soll das Verhalten der Zombies überarbeitet werden, damit das Aggro-System besser zur Geltung kommt.

Ebenfalls für das Quartal in der Pipeline: physikalisches korrektes Verbarrikadieren in Häusern, das außerdem auf den Servern gespeichert wird. Es soll kleinere Fahrzeuge wie Fahrräder, Motorräder, Quads und kleine Autos geben, die sich individualisieren und möglicherweise auch mit Waffen ausstatten lassen.

Mod-Support, der Steam Workshop und Achievements sollen ebenfalls in jenem Zeitraum implementiert werden, hofft zumindest Hall.

Für das vierte Quartal und die Zeit danach beinhaltet der Plan: größere Autos, Trucks, Flugzeuge, Hubschraube und Boote. Fortgeschrittene Fahrzeuge seien quasi Endgame-Material - in manchen Fällen müsse man mehrere Server absuchen, um an alle erforderten Teile heranzukommen.

Vor einigen Wochen hatte Hall bereits verkündet, dass er das Zepter für das Projekt irgendwann abgeben und möglicherweise Ende 2014 in seine Heimat (Neuseeland) zurückkehren wird, um dort ein eigenes Studio aufzubauen.

Wer unsere jüngste Vorschau und den ersten Teil des Videotagebuchs verpasst hat, wird hier bzw. unten fündig.


0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.