DayZ: Multiplattform? Ja. Xbox One? Vielleicht. - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Survival-Horror
Release:
kein Termin
kein Termin
Vorschau: DayZ
 
 
 
Keine Wertung vorhanden

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote


Sichere dir jetzt deinen eigenen DayZ Server von 4Netplayers. Spiele jederzeit mit deinen Freunden sei auf der Hut vor den Untoten. Die DayZ Server sind sofort nach der Bestellung verfügbar. Perfekte Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich!

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

DayZ: Multiplattform? Ja. Xbox One? Vielleicht.

DayZ (Action) von Bohemia Interactive
DayZ (Action) von Bohemia Interactive - Bildquelle: Bohemia Interactive
Laut Dean Hall wird DayZ auf jeden Fall für mehrere Plattformen erscheinen. Das stellte der Mann hinter dem virtuellen Überlebenskampf in der Zombie-Apokalypse auf der EGX-Messe klar, wie Eurogamer.net schreibt.

"DayZ wird definitiv auf mehreren Plattformen erscheinen. Den Standpunkt dieser Vision vertritt Bohemia. Aber wird werden die anderen Plattformen erst ankündigen, wenn wir den entsprechenden (Zeit-)Punkt erreichen"
, so Hall.

Nach der Ankündigung auf der gamescom steht bereits fest, dass die PlayStation 4 auf jeden Fall mit einer Umsetzung bedacht wird. Hinter einer Veröffentlichung auf der Xbox One steht dagegen offiziell immer noch ein Fragezeichen, auch wenn es wahrscheinlich sein dürfte.

Doch auch auf der PS4 ist noch keine Entscheidung gefallen, wann und in welcher Form das Spiel die Konsole beehren soll - vor allem die Art der Veröffentlichung wird dabei wohl eine Rolle spielen.

"Bezüglich der Veröffentlichung von DayZ ist noch keine Entscheidung getroffen worden", fährt Hall fort. "Das hängt von den Optionen ab, die Sony anbietet. Ich glaube, sie haben sich bisher noch nicht dazu geäußert. Jeder sagt aber, sie denken darüber nach [...über Early Access, Anm. d. Red.]."

"Aber es gibt eine Menge Probleme mit Early Access auf dem PC, die auch den Leuten im Kopf rum schwirren. Wann DayZ veröffentlicht wird, hängt sehr davon ab, was Sonys hinsichtlich eines möglichen Early-Access-Programms anbietet und wie es aussieht. Außerdem der Zustand von DayZ - würde es Sinn ergeben, es auf diese Weise zu veröffentlichen?"

Auch die Technik dürfte ein Faktor sein, wann der Titel schließlich erscheint - immerhin tauscht man die bisherige Engine in Vorbereitung auf die Konsolen-Version aus. So erteilt Hall einer Veröffentlichung des fertigen Spiels für das nächste Jahr bereits eine klare Absage und fügt an: "Es wäre ein sehr bizarres Universum, wenn es einen 1.0-Release von DayZ auf den Konsolen noch vor dem PC geben würde."

Zudem verspricht Hall, dass man den Titel möglichst gut auf die jeweiligen Plattformen anpassen möchte, um eine Situation wie bei Skyrim zu vermeiden.

"Der PC war dabei der Verlierer"
, meint Hall in Bezug auf Bethesdas Rollenspiel. "Weil man die Benutzeroberfläche stark vereinfacht hat. Das ist ein gutes Beispiel für etwas, von dem wir absolut nicht wollen, dass es passiert."

Letztes aktuelles Video: 4Players-Tagebuch Teil 2



Kommentare

chichi27 schrieb am
Der PC war dabei der Verlierer", meint Hall in Bezug auf Bethesdas Rollenspiel. "Weil man die Benutzeroberfläche stark vereinfacht hat. Das ist ein gutes Beispiel für etwas, von dem wir absolut nicht wollen, dass es passiert
Sowas wäre durchaus löblich. :roll:
Nuc3 schrieb am
Ja, ich war zu Release auch sehr skeptisch und habe das Ding links liegen gelassen. Scheinbar zurecht, denn irg. wie tut sich da ja rein garnichts. Gibts mittlerweile eigentlich mal Fahrräder? Habs mir vor ein paar Monaten mal bei ein paar Youtubern angeschaut und da sah es doch schon recht... schlecht aus :roll:.
Gibt genug Ableger, die es derzeit besser machen als DayZ. Der Hype ist abgeklungen.
JCD_Bionicman schrieb am
Newo hat geschrieben:Soso also net mal mehr ein Release in 2015? Zum Glück verlässt er rechtzeitig das (schon!) sinkende Schiff.
Das Spiel lidet an heftigem PvP. Zombies sind ein Witz, sobald man eine Nahkampfwaffe besitzt, ansonsten muss man zusehen nicht über den Haufen geschossen zu werden.
Wirkliche Neuerungen gibts keine. Der Abstand zur Mod ist noch immer immens, inem dort fertige Features noch immer nicht vorhanden sind und darüber hinaus keine weiteren Ideen wohl kommen werden, sobald Fahrzeuge da sind.
Die 1.0 werden wir wohl nie erleben...
War alles abzusehen, insofern hält sich mein Mitleid mit Käufern der Standalone sehr in Grenzen. Die Engine war schon anno 2001 ein Witz und daran haben drei weitere Iterationen der Serie nichts geändert. Ein Team realtiv unerfahrener Entwickler am Drücker macht es nicht besser.
Newo schrieb am
Soso also net mal mehr ein Release in 2015? Zum Glück verlässt er rechtzeitig das (schon!) sinkende Schiff.
Das Spiel lidet an heftigem PvP. Zombies sind ein Witz, sobald man eine Nahkampfwaffe besitzt, ansonsten muss man zusehen nicht über den Haufen geschossen zu werden.
Wirkliche Neuerungen gibts keine. Der Abstand zur Mod ist noch immer immens, inem dort fertige Features noch immer nicht vorhanden sind und darüber hinaus keine weiteren Ideen wohl kommen werden, sobald Fahrzeuge da sind.
Die 1.0 werden wir wohl nie erleben...
TP-Skeletor schrieb am
golgi hat geschrieben:Nur vernünftig von Microsoft, dass die nicht jeden vollgebugten Müll auf ihrer Konsole releasen wollen. Sony scheint da ja weniger anspruchsvoll zu sein. Sieht man ja auch an den ganzen Indies. :ugly:
Die es bei XBLA nicht gibt?
schrieb am

Facebook

Google+