von Michael Krosta,

Gothic 3: Nicht fertig!



Das Chaos um Gothic 3 (ab 9,99€ bei kaufen) und die verschiedenen Versionen geht weiter: Wie die Entwickler von Piranha Bytes auf der offiziellen Webseite mitteilen, wurde die Gold-Master, die man am 12. September ins Presswerk gegeben hat, wegen "erst danach aufgefallener Probleme" wieder zurückgezogen. Folglich geht die Entwicklung von Gothic 3 weiter und man schraubt kräftig an einer neuen Goldmaster-Version.



Folgen für den Veröffentlichungstermin soll die Verschiebung nicht haben, so dass Gothic 3 nach jetzigen Standpunkt weiterhin am 13. Oktober in den Läden stehen soll.



Kommentare

Xcellent schrieb am
Aber anders als in anderen Branchen ist die Computerspiel Branche recht hart. Schliesslich muss versucht werden ein Projekt über einen sehr langen Zeitraum (hier z.B. 3 Jahre) am Leben gehalten zu werden, ohne das in dieser Zeit Einahmen (wohl gemerkt aus selbigem Projekt) hervorgehen. Kapazitäten/Zuschüsse die für ein Projekt vorgesehen sind, sind auf ein bestimmtes Budget limitiert, welches nicht einfach leichtfertig überschritten werden kann.
Von daher kommt es halt häufiger vor, das Publisher ungeduldig wird und den Programmierern druck macht. Auf der anderen Seite sind da die Programmierer die gerne mehr Zeit hätten um ihre Ideen umzusetzen und ihre Arbeit "sauber" abzuliefern.
Da der Publisher aber nun mal für Marketing und PR verantwortlich ist obliegt im die Oberhand. Sicher wäre es für den Publisher gewinnsteigernd sich länger Zeit zulassen um die Kunden "zufrieden" zustellen und Langzeitkunden zu gewinnen. Nur ist bei manchen Unternehmen die Finanzlage eben nicht die beste und durch die Konkurenz auf dem Spielemarkt gerät man eben schnell unter Zeitdruck. Von daher ist es um überleben zu können finanziell sinnvoller, Produkte frühzeitig auf den Markt zu bringen nach dem Motto "erstmal finanzlage verbessern, dann kann gepatched" werden.
Was ich noch zum Spiel sagen wollte, wenn das Spiel wirklich Tiefgang, Story, Möglichkeitenvielfalt und halbwegs vernünftiges Gameplay hat, und das hat es im Fall von Gothic 3 dann macht es mir nichts aus über einige bugs hinwegzusehen. Und A-Bugs sind definitiv keine mehr enthalten. Solche Spiele sind mir lieber als "Sinnfreie" Spiele die absolut makellos sind.
danke15jahre4p schrieb am
@topic
erstmal sehr löblich das aus der breiten masse der internetmedien und testern prostest kam! und noch löblicher das sich pb dies zu herzen genommen hat und den goldstatus wieder revidiert hat!
aber leute, es darf nicht zu regel werden unfertige finals auf den markt zu schmeissen! in letzter zeit gab es genug beispiele die diesen fatalen trend bestätigen!
also lieber publisher/entwickler, wenn ihr weiterhin meint uns mit unfertigen games zu beglücken, kündigt das doch bitte vorher an, dass das spiel noch nicht zu 100% fertig ist und das patches geplant sind!
ohhhh nein, das würde ja bedeuten euer absatz am releasetag geht in die hose, ja ist so, anders habt ihr aber auch nicht verdient!
greetingz
Sabrehawk schrieb am
Reno_Raines hat geschrieben:
athila hat geschrieben: alles klar dan weiß ich ja was ich zutuhen habe !!
Dir einen Duden und ein Wörterbuch kaufen hoffe ich. Deine Schreibe ist ja unterstes Grundschulniveau (bist hier aber nicht der einzige) und jeder Bub der dass hier von Dir liest passt sich dann wahrscheinlich auch noch der Schreibe an, wo dass am Ende hinführt kann sich jeder selber denken. Armes Deutschland :(
Jeder kann sich mal vertippen, keine Frage, Wörter gänzlich falsch zu schreiben gehört aber nicht dazu. :!:
Aber zum Thema wollte ich auch noch was sagen
Bloß keine Verschiebung. Für mich gehört der an den Pranger der sagt das Spiel sollte sich ruhig noch um ein paar Monate verschieben, will ja auf keinen mit dem Finger zeigen.....oder vielleicht doch Herr Bodo :twisted:
Alter halt mal den Ball flach ...soooo schlimm war das ja nun auch nicht,
da hab ich schon weit schlimmeres gelesen ....
athila schrieb am
hmm nein ein halbes jahr? nee ich halte das jetzt schon kaum aus bis zum erscheinen auserdem das spiel selber ist ja fertig es sind ja nur bugs dafür braucht man kein halbes mehr wen sie das spiel 2-3 woche später raus bringen ist es ja in ordnung.....
Sid6581 schrieb am
Naja, so viele waren es ja gar nicht, die das Spiel gelobt haben. Aktuell gerade die PC Powerplay, die dem Ganzen sogar die Wertung verweigert haben. Richtig so, vielleicht lernt Jowood ja irgendwann mal dazu. Gothic 3 am besten nochmal ein halbes Jahr zurückziehen, dann wird es genau das Spiel, welches wir haben möchten!
schrieb am
Gothic 3
ab 14,25€ bei