Aber anders als in anderen Branchen ist die Computerspiel Branche recht hart. Schliesslich muss versucht werden ein Projekt über einen sehr langen Zeitraum (hier z.B. 3 Jahre) am Leben gehalten zu werden, ohne das in dieser Zeit Einahmen (wohl gemerkt aus selbigem Projekt) hervorgehen. Kapazitäten/Zuschüsse die für ein Projekt vorgesehen sind, sind auf ein bestimmtes Budget limitiert, welches nicht einfach leichtfertig überschritten werden kann.
Von daher kommt es halt häufiger vor, das Publisher ungeduldig wird und den Programmierern druck macht. Auf der anderen Seite sind da die Programmierer die gerne mehr Zeit hätten um ihre Ideen umzusetzen und ihre Arbeit "sauber" abzuliefern.
Da der Publisher aber nun mal für Marketing und PR verantwortlich ist obliegt im die Oberhand. Sicher wäre es für den Publisher gewinnsteigernd sich länger Zeit zulassen um die Kunden "zufrieden" zustellen und Langzeitkunden zu gewinnen. Nur ist bei manchen Unternehmen die Finanzlage eben nicht die beste und durch die Konkurenz auf dem Spielemarkt gerät man eben schnell unter Zeitdruck. Von daher ist es um überleben zu können finanziell sinnvoller, Produkte frühzeitig auf den Markt zu bringen nach dem Motto "erstmal finanzlage verbessern, dann kann gepatched" werden.
Was ich noch zum Spiel sagen wollte, wenn das Spiel wirklich Tiefgang, Story, Möglichkeitenvielfalt und halbwegs vernünftiges Gameplay hat, und das hat es im Fall von Gothic 3 dann macht es mir nichts aus über einige bugs hinwegzusehen. Und A-Bugs sind definitiv keine mehr enthalten. Solche Spiele sind mir lieber als "Sinnfreie" Spiele die absolut makellos sind.
Von daher kommt es halt häufiger vor, das Publisher ungeduldig wird und den Programmierern druck macht. Auf der anderen Seite sind da die Programmierer die gerne mehr Zeit hätten um ihre Ideen umzusetzen und ihre Arbeit "sauber" abzuliefern.
Da der Publisher aber nun mal für Marketing und PR verantwortlich ist obliegt im die Oberhand. Sicher wäre es für den Publisher gewinnsteigernd sich länger Zeit zulassen um die Kunden "zufrieden" zustellen und Langzeitkunden zu gewinnen. Nur ist bei manchen Unternehmen die Finanzlage eben nicht die beste und durch die Konkurenz auf dem Spielemarkt gerät man eben schnell unter Zeitdruck. Von daher ist es um überleben zu können finanziell sinnvoller, Produkte frühzeitig auf den Markt zu bringen nach dem Motto "erstmal finanzlage verbessern, dann kann gepatched" werden.
Was ich noch zum Spiel sagen wollte, wenn das Spiel wirklich Tiefgang, Story, Möglichkeitenvielfalt und halbwegs vernünftiges Gameplay hat, und das hat es im Fall von Gothic 3 dann macht es mir nichts aus über einige bugs hinwegzusehen. Und A-Bugs sind definitiv keine mehr enthalten. Solche Spiele sind mir lieber als "Sinnfreie" Spiele die absolut makellos sind.