Im
WorldofGothic-Forum hat sich Mike Hoge von Piranha Bytes den dringendsten Fragen der Gothic-Fans gestellt, die genau so wie wir nicht gerade begeistert von der Verkaufsversion waren (
4P-Wertung: 68%), und äußerte sich überraschend offenherzig:
Wir sind nicht auf den "Wir-wollen-schnell-Geld-machen-und-alle-Fans-verarschen" Zug aufgesprungen. Dass G3 beim Release unfertig war ist scheisse. Dass sich die Leute darüber aufregen ist berechtigt. Uns war klar, das G3 beim Release nicht bugfrei sein würde, aber der Umfang der Probleme, die wir noch in der Goldmaster Version haben würden, wurde von uns unterschätzt. Wir haben daran geglaubt, bis zum angekündigten Goldmaster Termin ein fertiges Spiel mit ein paar Bugs, die wir mit Patch 1 sicherlich beheben können, abzuliefern. (
Zitat von Mike Hoge)
Warum die Entwickler erst die Goldmaster-Version wegen Bugs zurückgezogen und dann später verbessert, aber fernab von bugfrei ins Presswerk gegeben haben, ist gewissermaßen seltsam. Mittlerweile arbeiten die Entwickler unter Hochdruck und in Sonderschichten an einem zweiten Patch, der die Performance von
Gothic 3 (ab 2,15€ bei kaufen) verbessern soll und massenhaft Bugs aus der Welt schafft. Zusätzlich soll das "Armbrustschießen" komplett überarbeitet werden. Für die Verbesserung des Nahkampfsystems braucht Piranha Bytes hingegen noch mehr Zeit.
Gleichzeitig sprach Mike Hoge die Größe der Spielwelt an und stellte klar, dass sich Piranha Bytes mit der viel zu großen Welt und der Implementierung der Story übernommen haben und dies in Zukunft nicht mehr passieren wird:
Die Story ist imho [meiner Meinung nach] auch nicht mehr oder weniger als "Die Drachen sind gekommen, finde heraus wer ihr Anführer ist" (Gothic 2). Das Problem bei G3 ist in meinen Augen die Dichte. Hier haben wir uns zum einen bewusst auf eine "dünnere Verteilung" eingelassen, aber zum anderen auch wichtige Charaktere mit zu wenig Dialogen ausgestattet, um das wieder abzufangen. Um dieses Problem zu beheben fehlte uns in der Tat am Ende die Zeit.
Das schlechte Zeitmanagement ist ebenfalls der Grund für die geringe Anzahl an Render-Videos und die wenigen weiblichen Charakter-Modelle in der Fantasy-Welt,
verriet Ralf Marczinczik im gleichen Forum-Thread.
Zum Thema Stabilität und Absturzursachen in Gothic 3 äußerste sich außerdem [PB]Carsten wie folgt:
Laut meinen letzten Informationen sind die meisten Crashes, die derzeit noch auftreten entweder auf "den Speicherbug" oder ungültigen HW-/SW-Konfigurationen [Hardware / Software] zurückzuführen. Gegen ungültige Systeme können wir nicht viel machen, außer bessere Fehlerausgaben auszugeben, und an den restlichen Problemen arbeiten wir weiter. [...] Klassische Crashes im Sinne von "Ich mache dies und dann kachelt es (reproduzierbar) ab" gibt es IMHO [meiner Meinung nach] in diesem Projekt recht wenige.[...]
U.a. wird es z.B. noch ein grösseres Physikupdate geben, in der die Ageia PhysX Hardware unterstützt wird. Es ist noch nicht ganz klar, ob nicht-HW Besitzer ebenfalls von mehr Physik profitieren werden, aber im Moment gehe ich davon aus, da ich den Sinn einer Physik HW eher darin sehe, einige Effekte detaillierter zu machen, anstatt sie ausschließlich auf der HW anzubieten. Das wird sich aber noch zeigen.