von Julian Dasgupta,

Don't Starve: Multiplayer-Erweiterung im Sommer

Don't Starve (Survival & Crafting) von Klei Entertainment
Don't Starve (Survival & Crafting) von Klei Entertainment - Bildquelle: Klei Entertainment
Nachdem man Reign of Giants abgeliefert hat, schmiedet Klei Entertainment weiter fleißg Pläne für Don't Starve. Und die haben es in sich: Mit Don't Starve Together wird der Survival-Titel im Sommer multiplayer-tauglich gemacht.

Man habe lange gesagt, dass es keinen Mehrspieler-Modus geben wird. Allerdings habe es in der Community wieder und wieder Forderungen danach gegeben, auch sei man früher nicht davon ausgegangen, je die Ressourcen für ein solches Unterfangen zu haben. Zudem habe man das Team in der jüngeren Vergangenheit mit Leuten verstärkt, die dies ermöglichen würden. Nach langen Überlegungen und allerlei internen Multiplayer-Partien mit einem Prototypen habe man dann beschlossen, das Ganze voll umzusetzen.

Derzeitigen Plänen zufolge wird Don't Starve Together zwei bis vier Teilnehmer unterstützen, die dann zusammen ums Überleben kämpfen. In der finalen Fassung könnten es auch mehr sein - momentan visiere man aber ein Minimum von vier Spielern an. Der Mehrspieler-Teil werde die meisten, wenn nicht gar alle Inhalte aus dem bisherigen Spiel sowie ein paar neue Features umfassen - die Spielelemente habe man für das Mehrspieler-Erlebnis neu balanciert.

Wer Don't Starve schon sein Eigen nennt, bekommt Don't Starve Together als Dankeschön kostenlos serviert. Die Offerte gilt bis zur Veröffentlichung der Alpha der Erweiterung - dann wird nämlich der Preis des Spiels auf 19,99 Dollar angehoben.

Don't Starve Together soll im Laufe des Sommers erscheinen. Wer kein Interesse an Multiplayer hat, müsse sich nicht sorgen: Die Erweiterung werde keine Auswirkungen auf das Singleplayer-Erlebnis haben. Änderungen an der Spielbalance, die man dem Multiplayer zuliebe vornimmt, werden dort nicht wirksam sein.

Das Paket wird zuerst auf PC/Steam veröffentlicht. Auf eine PS4-Version angesprochen heißt es bei Joystiq: Man würde gerne auch jene Plattform bedienen, wisse derzeit aber noch nicht, ob dies möglich ist.

Letztes aktuelles Video: Reign of Giants DLC Trailer



Kommentare

Nerix schrieb am
Auch ein lokaler Koop? Das wäre echt klasse. Habe mich im SP durch alle Prüfungen gekämpft, war teilweise schon recht knifflig (vor allem das Finden von Wes...).
Hardtarget schrieb am
wers spiel scho hat bekommts kostenlos. steht im aber im text.
LouisLoiselle schrieb am
Spitzensache. Gute Koop Spiele muss man suchen, und ich bin eh Fan des Spiels, deshalb komm ich wohl nicht drum herum. :Hüpf:
schrieb am