Pillars of Eternity
05.02.2014 10:57, Julian Dasgupta

Obsidian will sich noch nicht auf einen Releasezeitraum festlegen

Als Obsidian für das seinerzeit noch "Project Eternity" genannte Vorhaben auf Kickstarter warb, hieß es: Das Spiel soll ungefähr im April 2014 fertiggestellt werden. Dass jener Termin nicht eingehalten wird, war auf Basis des aktuellen Standes der Produktion eigentlich recht klar. Und so merkt Josh Sawyer im Interview mit Eurogamer.net jetzt auch an, das mittlerweile Pillars of Eternity (ab 21,93€ bei kaufen) getaufte Projekt werde mit Sicherheit nicht im Frühjahr oder auch generell noch in der ersten Hälfte des Jahres veröffentlicht.

Schon beim Abschluss der sehr erfolgreichen Kickstarter-Kampagne sei klar gewesen, man würde mehr Zeit benötigen. Auf Kickstarter könne man aber eben einmal eingetragene Releasetermine aber leider nicht ändern nach dem Start einer Kampagne.

Auf Basis des Mindestbudgets von einer Mio. Dollar hätte man im April ein Spiel abliefern können. In der Kampagne kamen aber 4,3 Mio. Dollar zusammen - und danach wohl noch "ein paar Hunderttausend Dollar" über PayPal & Co. Durch die diversen Zusatzziele komme das Spiel z.B. auf elf statt ursprünglich fünf Klassen - das sei natürlich zeitlich aufwändiger für das knapp 20 bis 25 Mann starke Team, das derzeit an Pillars of Eternity werkelt. Etwa die Hälfte des geplanten Inhalts habe derzeit mindestens Alpha-Status. Man habe das Vierfache des einst anvisierten Budgets - das bedeute aber nicht, dass man spontan die Teamgröße vervierfachen und damit die neuen inhaltlichen Anforderungen ausgleichen könne.

Vor dem Release werde es auf jeden Fall noch eine Early-Access-Phase geben, in dem man einen Beta-Ausschnitt aus dem Rollenspiel antesten kann.

Zum Umfang kann sich Sawyer noch nicht äußern. Pillars of Eternity soll ein großes Spiel werden, für das man deutlich länger als 20 Stunden benötigen wird - derzeit könne man aber nicht abschätzen, wie viel Zeit die finale Version letztendlich einfordert. Durch die verschiedenen Charakterklassen, zahlreiche Entscheidungen und verschiedene Enden soll es außerdem einen sehr hohen Wiederspielwert geben.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.