Pillars of Eternity
17.03.2015 17:42, Marcel Kleffmann

Goldmaster-Status erreicht; Entwicklung der ersten Erweiterung gestartet

Pillars of Eternity (ab 21,93€ bei kaufen) hat den Goldmaster-Status erreicht und ist damit fertig fürs Presswerk. Der Veröffentlichung am 26. März 2015 steht somit nichts mehr im Wege. Das klassische Rollenspiel war zweieinhalb Jahre in Entwicklung und wird für Windows, Mac und Linux erscheinen. Neben der digitalen Version wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch eine Boxversion erhältlich sein, die zusätzlich eine Posterkarte der Fantasywelt Eora, den digitalen Soundtrack und ein 80-seitiges gedrucktes Handbuch enthält.

Die inhaltliche Entwicklung des Hauptspiels ist somit abgeschlossen. Bei Obisidian Entertainment arbeitet bereits ein kleines Team an der ersten Erweiterung und entwirft Hintergründe sowie Umgebungen, dies bestätigte Adam Brennecke bei einer Fragerunde auf Reddit. Die Erweiterung soll in etwa so groß (Umfang der Gebiete) sein wie "Tales of the Sword Coast" (Erweiterung von Baldur's Gate). Weitere Details sollen demnächst bekanntgegeben werden.

"Pillars of Eternity war für uns alle eine unglaubliche Reise auf einem sehr persönlichen Level", sagt Feargus Urquhart, CEO von Obsidian Entertainment. "Als wir unsere Idee auf Kickstarter vorstellten, stellten sich mehr Fans hinter uns, als wir jemals angenommen hätten. Es hat großen Spaß gemacht, mit ihrem Enthusiasmus zu arbeiten, ihre Unterstützung zu genießen und ihre Hilfe zu bekommen, die uns während der Entwicklung auf Kurs gehalten hat. Es ist verrückt, dass diese zweieinhalb Jahre schon vorbei sind, aber die Zeit rast, wenn man sich amüsiert und an etwas so Bedeutsamen arbeitet, wie es Pillars of Eternity für uns geworden ist."

"Als wir uns entschlossen haben, mit Obsidian zusammenzuarbeiten, wussten wir, dass sowohl das Studio als auch das Spiel perfekt zu uns passen", kommentiert Fredrik Wester, CEO von Paradox Interactive. "Ein Kernpfeiler bei Paradox ist es, nah an unseren Spielern und unserer Community zu bleiben, und wir sahen, wie Obsidian genau das machte. Vom Umgang mit ihrer Crowdfunding-Kampagne bis hin zum offenen Dialog mit ihren Fans im Forum hat Obsidian jederzeit alles gegeben, um ihr Versprechen an die Spieler zu erfüllen. Wir sind sehr froh, dass wir sie dabei unterstützen durften. Wir freuen uns darauf, auch für längere Zeit in der Zukunft mit Obsidian zusammenzuarbeiten."

Pillars of Eternity ist ein von Klassikern wie Baldur's Gate, Icewind Dale und Planescape: Torment inspiertes Rollenspiel. Die erfolgreiche Förderung über Kickstarter, PayPal und die Obsidian-Website (bis Ende 2012) brachte 4,5 Millionen Dollar ein.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.