Star Citizen
04.11.2012 12:30, Marcel Kleffmann

Chris Roberts: High-End-PCs und aufgewärmte Konsolen-Umsetzungen

Chris Roberts, der momentan an Star Citizen arbeitet, hat in einem Interview mit ArsTechnica u.a. darüber gesprochen, dass sowohl die aktuelle Konsolen-Generation als auch die nächste Generation zu wenig Leistung (Hardware) hat bzw. haben wird, um das Weltraum-Spiel ansprechend darstellen zu können - schließlich soll Star Citizen die Grafik-Messlatte weit nach oben legen.

Der PC ist demnach die einzige Plattform, die vielseitig und leistungsfähig genug ist, um damit die "Vision" von Chris Roberts umzusetzen. In einem Konzept-Video zum Spiel sagte er: "Was ich euch eben gezeigt habe, kann auf einer aktuellen Konsolen nicht gemacht werden. Man kann das meiste auf einer Next-Generation-Konsole machen, aber ich kann euch versprechen, dass bereits heute ein High-End-PC schneller ist, als es eine Konsole der nächsten Generation sein wird."

Er führt fort, dass das größte Problem bei den aktuellen Konsolen der zu geringe Arbeitsspeicher sei und die zur Verfügung stehenden 512 MB das Gamedesign ziemlich einengen würden. Vielmehr geht er davon aus, dass das Spiel bei der Veröffentlichung in zwei Jahren ungefähr 4 GB RAM benötigen wird. Laut seinen Ausführungen entwickelt er das Spiel jetzt für High-End-Systeme, die dann in zwei Jahren wieder "normale Gamer-Hardware" seien sollen.

Last but not least sagte Chris Roberts, dass ein High-End-PC viel mehr verdiene als aufgewärmte Umsetzungen von Spielen, die eigentlich für Konsolen produziert wurden: "Ich habe einen High-End-Gaming-PC, aber ich habe auch alle Konsolen und wenn jemand ein Spiel zuerst für die Konsolen entwickelt und es auch für PC umsetzt, dann kaufe ich immer die Konsolenversion. Ich möchte keine unfertige Portierung eines Konsolenspiels auf meinem PC - dessen Leistungspotenzial nicht genutzt wird".

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.