Star Citizen
03.02.2013 15:45, Marcel Kleffmann

Roberts über Next-Generation-Konsolen

Chris Roberts arbeitet schon seit zwei Jahren an Star Citizen. Dies und andere Hintergründe hat er in einem Interview verraten. Zudem plaudert er dort über Wing Commander, Kickstarter, Elite: Dangerous und die kommende Konsolen-Generation.

Roberts geht davon aus, dass sich die Next-Generation-Konsolen gut verkaufen werden. Aber er zweifelt daran, dass die Geräte an den Erfolg der aktuellen Generation herankommen. Seiner Ansicht nach liegt es u.a. an der Leistungsfähigkeit der Konsolen, schließlich könne er schon jetzt einen High-End-PC zusammenbauen, der viel stärker sei, als die Konsolen, die in diesem Jahr angekündigt werden.

Doch er hat noch mehr Gründe: "Es ist offensichtlich, dass das, was sie [die Hersteller] da für 400 Dollar verkaufen, mehr ist als nur eine Spiele-Konsole. Es ist eher ein Media-Center (media hub) für das Wohnzimmer. Damit können nicht nur Spiele gespielt werden, man wird auch Filme abspielen bzw. streamen können. Sie [die Hersteller] verwandeln die Konsolen in Set-Top-Boxen (…) Viele Leute werden das definitiv kaufen. Viele andere Leute werden die gleichen Features aber auch mit ihrem PC erzielen können, u.a. weil die Technik ähnlich funktioniert und die Preise sinken."

"Ich glaube nicht, dass die Konsolen-Hersteller noch einmal die gleichen Vorteile genießen können, denn sie haben schon früher Millionen von Dollar durch die Hardware bzw. das Backend verloren. Und ich glaube nicht, dass sich Sony das leisten kann und ich glaube auch nicht, dass Microsoft diese Strategie weiterfahren wird. Daher werden die Konsolen eher bodenständig ausfallen und vergleichbar mit anderen Geräten sein, egal ob Steam-Box oder was auch immer. Und was ist jetzt die beste Plattform? Ist es eine geschlossene Plattform, die von Firmen wie Microsoft, Sony oder Apple kontrolliert und gepflegt wird oder ist es eine offene, freie Plattform? Es gibt natürlich Vor- und Nachteile, aber im Grunde genommen vereint der PC beide Seiten."

Chris Roberts ist außerdem nicht strikt dagegen, dass Star Citizen für Konsolen erscheint, sofern es offene Systeme wären. Die Hardware der Next-Generation-Konsolen wäre jedenfalls stark genug, um das Spiel zu stemmen, allerdings nicht mit hohen Grafik-Einstellungen - höchstens auf mittlerer Grafikstufe.

Darüber hinaus stärkt Roberts seinem Kollegen Chris Taylor den Rücken und versucht etwas mehr Begeisterung für Wildman zu entfachen (Website ).

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.