Star Citizen
25.12.2016 10:46, Marcel Kleffmann

Chris Roberts spricht über den Engine-Wechsel und führt die Vorteile der Lumberyard-Engine von Amazon auf

Nach einigen Diskussionen über den Engine-Wechsel von der CryEngine zur Lumberyard-Engine von Amazon (wir berichteten) hat sich Chris Roberts mit einer Stellungnahme zu Wort gemeldet. Er sagte, dass der Wechsel ziemlich "schmerzfrei" und problemlos verlaufen sei. Das "Engine-Team" hätte lediglich ein oder zwei Tage gebraucht, um die Umstellung zu vollziehen. Da auch die Lumberyard-Engine grundsätzlich auf der CryEngine basieren würde, konnten die umfangreichen Veränderungen der Star-Citizen-Macher (64-Bit-Berechnungen, neues Rendering, Item/Entity 2.0, Local Physics Grids, Zone System, Object Containers etc.) vollständig mitgenommen werden. Cloud Imperium Games hätte schon seit Ende 2015 keine neuen Versionen oder Updates der CryEngine von Crytek mehr implementiert - bei Amazon sah es ähnlich aus. Sowohl Amazon als auch CIG hatten die CryEngine somit selbst weiterentwickelt und auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Die Entscheidung zur Lumberyard-Engine zu wechseln, erfolgte aus mehreren Gründen, führte Roberts aus. So sei der Fokus von Amazon auf Online-Spiele für Tausende von Leuten ausgerichtet und nicht auf die "klassische" Single-Server-Architektur wie beim CryNetwork. Zudem würde der Zukunftsplan von Amazon besser zu Star Citizen passen, schließlich sei Amazon ein wesentlich größeres und finanzkräftigeres Unternehmen als Crytek und sie würden mit ihren Cloud-Lösungen und Webdiensten (inkl. Twitch-Integration) die nötige Infrastruktur für solch ein ambitioniertes Projekt bieten. Außerdem würde sich Crytek ohnehin nicht so sehr auf die Online- oder Netzwerk-Aspekte konzentrieren. Diese Gründe und die Tatsache, dass sie schon seit mehr als einem Jahr keine Engine-Update mehr von Crytek verwendet hatten, führten letztendlich zum Wechsel der Engine. Da die Umstellung der Engine mit Version 2.5 noch nicht abgeschlossen war, entschlossen sich Cloud Imperium Games und Amazon die Partnerschaft erst mit der Veröffentlichung von Version 2.6 bekanntzugeben.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.