von Marcel Kleffmann,

Star Citizen: Entwicklungsplan und Terminschätzung für Alpha-Version 3.0; erste Bilder; Ausblick auf 3.1 und 3.2

Star Citizen (Simulation) von Cloud Imperium Games
Star Citizen (Simulation) von Cloud Imperium Games - Bildquelle: Cloud Imperium Games
Wenn die im "Production Schedule Report" ausführlich dargelegte Planung aufgeht, wird Cloud Imperium Games die Alpha-Version 3.0 von Star Citizen Ende Juni (29. Juni) veröffentlichen. Die Testphase (PTU) soll Anfang Juni losgehen. Die Entwickler weisen jedoch mehrfach darauf hin, dass der Termin eine Schätzung und nicht in Stein gemeißelt sei.

Version 3.0 wird als "großer Schritt" für das persistente Universum beschrieben, da u. a. das bestehende Crusader-Sternensystem auf das "Object-Container-System" umgestellt und die prozedurale Planetenerstellungstechnologie (gamescom-Demo) eingeführt werden. Im Gegensatz zu anderen Spielen werden hingegen die relevanten Objekte bzw. die "Points of Interest" (Minen, Stationen etc.) von den Entwicklern eigenhändig auf den Planeten platziert. Darüber hinaus sollen viele Gegenstände auf das neue System "Item 2.0" und das persistente Universum auf die Mega-Map-Technologie zur Reduzierung von Ladezeiten umgestellt werden. Drei neue Monde (Yela, Cellin und Daymar; jeweils mit erkundbarer Oberfläche) sollen zum Crusader-System hinzugefügt werden. Auch das grundlegende Missionssystem (Patrouille, Auftragsmord, Schmuggel) soll ins Spiel kommen. Den ausführlichen "Production Schedule Report" könnt ihr hier nachlesen. Außerdem wurde erstes Bildmaterial zur Alpha-Version 3.0 von Star Citizen bereitgestellt.

Screenshot - Star Citizen (PC)

Screenshot - Star Citizen (PC)

Screenshot - Star Citizen (PC)

Screenshot - Star Citizen (PC)

Screenshot - Star Citizen (PC)

Screenshot - Star Citizen (PC)




Folgende Elemente sollen nach Version 3.0 in Angriff genommen werden.

3.1.0 Goals
PERSISTENT UNIVERSE CONTENT
New Additions:
  • Modular Space Station - Truckstop
  • Arc Corp / Area 18

FPS / SPACE GAMEPLAY
  • New Additions:
  • Female Player Locomotion
  • AI Locomotion
  • Shouldered Weapons
  • Throwable Weapons
  • Armed (FPS Weapon Equipped)
  • Fists
  • Knife
  • Take down (Front, Sides, Rear)
  • Knockdown and Knockbacks

CORE DEV TECH AND SYSTEMS
New Additions:
  • Fuel (Item 2.0)
  • Criminality System
  • Room System v2 (Physical Depressurization)
  • Item 2.0 Elevators v2
  • Item 2.0 Airlocks v2
  • Diffusion Refactor
  • Item Degradation/Failure/Luck
  • Service Beacon v1
  • Parties and Orgs(Group Entity Component)
  • Game persistence
  • Spectrum Integration in game
  • Repair and Restock System
  • Elevators v2
  • Bind / Unbinding
  • Object Container Streaming Core Engine Support

SHIPS:
  • MISC Razor
  • RSI Aurora (Update)
  • ANVIL Terrapin
  • MISC Hull C
  • DRAKE Cutlass Red
  • DRAKE Cutlass Blue
  • AEGIS Vanguard Harbinger (Variant)

3.2.0 Goals
PERSISTENT UNIVERSE CONTENT
New Additions:
  • Crusader
  • Hurston
  • MicroTech (Stretch Goal)

FPS / SPACE GAMEPLAY
New Additions:
  • New Ammo Types
  • Gadgets (drones / shields)
  • Bumps
  • Coperative Avoidance
  • Downed
  • Drowning
  • Item Inspection
  • Looting IK / Permissions

CORE DEV TECH AND SYSTEMS
New Additions:
  • NPC Generation (Archetype)
  • Interaction System - Useables
  • Radar System (Item 2.0)
  • Cargo v2
  • Service Beacon v2
  • StarMap v2
  • Gas Giant Tech
  • Ship to Ship Refuel System
  • Breaching
  • Security / Access Control
  • Object Container Streaming

SHIPS:
  • RSI Constellation Pheonix
  • RSI Constellation Taurus
  • MISC Freelancer MAX
  • AEGIS Vanguard Sentinel (Variant)
  • MISC Freelancer DUR


Quelle: RSI, Cloud Imperium Games

Kommentare

johndoe1544206 schrieb am
Ich würd es einfach als nen Haufen an System bezeichnen, glaube nichtmal, dass die groß Bezug auf unsere reale Galaxie nehmen oder nen realen Sternenhaufen bzw. auf das Fleckchen in dem wir uns befinden abbilden. Aber mal gucken. Sol wirds wie immer geben und so dinger wie proxima und alpha centauri wohl auch, aber dann wirds denk ich eher fantasy.
edit: kurzer blick in die starmap. Nö, auch Proxima und Alpha Centauri gibts schon nimma und in näherer Umgebung wurde alles aus unserer sicht in der zukunft entdeckt, also baut man sich wohl quasi einfach nen kleinen, eigenen Sternenhaufen zum Erkunden ohne Bezug auf die Realität, aber vlt weiß es ja wer genau.
unknown_18 schrieb am
Genau genommen ist es noch nicht mal eine Galaxie, sondern im Vergleich zu einer Galaxie nur ein winziger Ausschnitt. Glaub noch nicht mal so groß wie die "Bubble" in Elite Dangerous und wer die kennt weiß wie wenig das zum Rest der Milchstraße ist.
Doc Angelo schrieb am
[Achtung, es folgen Fakten, die aus einer geballten Ladung Halbwissen entstanden sind... :Häschen: ]
Ich denke es ist schon eine große Anforderung an die Hardware, wenn eine ganze Galaxie simuliert werden möchte - zumindest, wenn man sämtliche Details fortwährend simulieren möchte. Das wäre allerdings eine Verschwendung von Ressourcen, wenn sich zum Beispiel sämtliche Spieler in 10% der Galaxie aufhalten, während 90% der simulierten Galaxie derzeit ohne menschliche Spieler sind. Es ist wohl kaum nötig, die nächsten Aktionen und Handlungen von Händler-NPC "Horst Musterbot" zu berechnen, wenn er in der hinterletzten Ecke der Galaxie rumhängt. Es reicht sicherlich, die groben Abläufe eines ganzen System zu simulieren, wenn gerade kein Spieler in der Nähe ist. Es wird sicherlich ein System geben, das dieses Problem löst, denn das bedeutet für die Betreiber das Sparen von - ich vermute mal - sehr viel Geld.
Natürlich sollte das System auch skalierbar sein, denn wenn sich die Spieler verbreiten, muss es möglich sein, das sich zusätzliche Ressourcen aktiveren, um die Last der Simulation bewältigen zu können. Skalierbarkeit bedeutet im Umkehrschluss aber auch, das es möglich sein sollte, einen Server zu haben, wo 10 Spieler sich in nur 1 Sonnensystem auf nur 1 Planeten und an der gleichen Stelle aufhalten, ohne das ein normaler Server an seine Grenzen kommt.
Dummes Beispiel: Fallout Shelter auf Smartphones/Tablets läuft auch nicht die ganze Zeit weiter. Zumindest nicht in dem Sinne wie es erscheint, wenn man das Spiel offen hat. Es wäre pure Verschwendung, wenn das Spiel auch minimiert noch die visuellen Aspekte simuliert.
Ich kann schon verstehen, das die Skalierbarkeit nicht einfach zu programmieren ist, und das sie sich erstmal darauf konzentrieren, die Skalierbarkeit auf die eigene Galaxie und die eigene Hardware beschränken. Ich halte private Server für machbar, und würde es begrüßen wenn die Entwickler ihrem Wort treu bleiben.
(Mal nebenbei: Es war gar nicht so einfach...
haudida_dude schrieb am
sabienchen hat geschrieben: ?19.04.2017 10:47 ...agile software development.. anyone? :Häschen:
Ja, aber die Diskussion führt zu nichts. Ist auch nicht so wichtig, es soll jeder glauben, hoffen und meinen was er will. Ich setzte meine Hoffnungen nicht darauf jemals private Server zu bekommen, oder gar in absehbarer Zeit (vor 2020) ein SC Release zu erleben.
schrieb am