Auch wenn ich mich Wiederhole Vanguard vor der Casualiesierung man konnte Skills vom Mob lernen indem man sie bekämpfte und gab massenweise schwierige Dungeons die man nur mit Gruppen erreichen konnte und gab Stellvertreter Bosse die man 1-20x Killen konnte dann kam der Hauptboss.
Das Crafting System war Komplex und gab schiffe und Open World Housing und wenn du im Dungeon Stirbst brauchtest du dein Corps also mithielfe von Freunden die sich niederkämpften bis zu den Korps.
Ein Diplo. System und schwere Dungeons und sehr Komplexe Bereiche.
FF11 war vornd er casualiesierung sehr Komplex mit Crafting System und Blumenzüchtung und viele Dungeons und Skills die man nicht einfach so bekam die musste man sich erarbeiten.
Starwars Galaxie war auch ziemlich Complex und hatte auch Dunegons und Spieler Wirtschafts System das recht Komplex war und deine Armor wurde beim Kämpfen udn Tot geschädigt bis hin zur unwirksamkeit.
AO lvl 0-200 auch ca 1 Jahr mit Raidbosse ab lvl ca 50 mit vielen Dungeons und war ziemlich voll bis zur casualiesierung.
Mankind bis zur Casualiesierung waren Gilden die gut zusammen Arbeiteten wichtig und man musste schon Verluste von 3-6 Wochen hinnehmen und ertragen.Wir haben Riesige schlachten geschlagen und Ganker verfolgt die sich an Neulingen vergriffen.Es gab keine NPC oder Quests
Selbst WoW Classic hatte massenweise Instancen und wenn man die erste rein wollte musste(MC) hatte man erstmal so 5 verschiedene Instancen wo man sich ausrüstete und High Instancen brauchte mans chon mehere stunden.
Sogar in Job Bewerbungen konnte man erwähnen das man mehere Jahre WoW Spielt und kam gut an.
Dabei sind die heutigen MMO extrem Low man darf nichts verlieren auch nicht im PVP und alles muss man innerhalb 1-2 Wochen erreichen und dann sagt man tschüss und geht ins neue MMO wie auch Wildstar gerade übel erfahren muss.
Ich könnte sicherlich noch einige weitere Beispiele bringen und Instancen oder Dungeons sind in MMO heute Mangelwaren oft muss man mit so 5 Instancen...